fbpx

Viel gelernt: die U13 auf dem „Probau Cup“ in Passau

Am vergangenen Sonntag durfte der EV Dingolfing mit der frisch gemeldeten Kleinschülermannschaft nach Passau zu einem Freundschaftsturnier, dem „Probau Cup“ reisen. Dort warteten die Landesligisten EHF Passau, EV Landshut und TEV Miesbach auf die Isar Rats. 

Im Ersten Spiel gegen den Gastgeber, den EHF Passau, waren die Gäste noch nicht ganz wach. Während die Isar Rats das mit dem fliegenden Wechsel und Abseits noch erlernen müssen, gelang dem EHF Passau mehrere schnelle Tore, der Gegner war technisch und taktisch auf deutlich höherem Level. Auch die einzelnen Versuche, sich an das Tor der Gegner heranzutasten, blieben leider ohne Erfolg. Beide Kurzspiele endeten mit 0:11 und 0:5.

Nach einer langen Mittagspause ging der EV Dingolfing erneut aufs Eis. Der Gegner war diesmal der TEV Miesbach – ein Team, das den Isar Rats körperlich weit voraus war. Der Gegner drückte die Neulinge zurück in ihr eigenes Drittel, wo die unerfahrenen Gäste aus Dingolfing nun verteidigen mussten. Aber das funktionierte auch nicht immer. Trotz hoher Niederlage in beiden kurzen Spielen ließ sich die Mannschaft aus Dingolfing nicht entmutigen – auch negative Ergebnisse gehören zum Lernprozess dazu.

Im letzten Spiel gegen Landshut standen die Isar Rats bestens gelaunt auf dem Eis. Hier ging es nun darum, zu lernen und sich zu verbessern. Und hier kämpfte die Mannschaft am meisten. Die Tore fielen, doch die Laune blieb gut. Der EVD kämpfte um jeden Puck, Landshut machte auch Fehler – es gab mehrere Solo Aktionen, wo die Isar Rats gefährlich auf das gegnerische Tor liefen und kräftig schossen. Gegen Ende des 2ten kurzen Spiels drückte der EV Landshut noch mal nach, ihm ging es um den Turniersieg und dafür mussten sie mindestens 1 Tor treffen. Doch die Isar Rats blieben stark und verteidigten zusammen aus allen Kräften, so endeten beide Spiele gegen Landshut mit 0:11 und 0:7. Für die Isar Rats war es definitiv ein lehrreicher Tag, die Mannschaft hat großes Potential, Energie und Ehrgeiz – bei dieser Einstellung werden auch die Erfolge nicht auf sich lange warten lassen.