fbpx

Isar Rats treffen auf zwei unbekannte Gegner

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Patrick Geiger verstärkt den EV Dingolfing

Knapp 700 Zuschauer konnten vergangenen Sonntag den fulminanten Auftaktsieg im Spiel gegen die Haßfurt Hawks bestaunen. Die Isar Rats dominierten dabei über weite Strecken gegen den Vorrundenersten. Am bevorstehenden Wochenende trifft die Eishockeymannschaft um Coach Englbrecht nun erstmals auf unbekannte Gegner. Mit Burgau und Sonthofen spielt der EVD gegen den Erst- und Zweitplatzierten der anderen Landesligagruppe.

 

Jan Herrmann im Kampf um den Puck mit Hassfurts Tomas Pribyl. (Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs)

Isar Rats gegen Eisbären

Am heutigen Freitag reist der EV Dingolfing nach Burgau und trifft nach mehreren Jahren erstmals wieder auf die Eisbären. Diese konnten die Vorrunde als Zweitplatzierte abschließen und sind als ein mehr als ernst zu nehmender Gegner einzustufen. Besonders die Angreifer David Zachar, David Ballner, Petr Ceslik sowie die Abwehrspieler Mario Seifert und Mantas Stankius bestechen durch kontinuierliche Punkteausbeute. Ihr Auftaktspiel gegen die favorisierten Sonthofener konnten die Eisbären auswärts knapp mit 2:3 für sich entscheiden. Da wird über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung von König, Hofbauer, Janzen und Co. nötig sein, um die drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können und entsprechendes Selbstvertrauen für das Heimspiel am Sonntag tanken zu können.

Gametime am Sonntag in der Marco-Sturm-Eishalle

Am Sonntag dann trifft Englbrechts Mannschaft auf den Sieger der Landesliga Gruppe B, den ERC Sonthofen, die zum engsten Favoritenkreis der diesjährigen Saison zählen. Nach der Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft im Jahr 2020 zog sich der ERC aus der Oberliga in die Bezirksliga zurück, dominierte diese souverän und stieg in die Landesliga auf. Viele hochklassige Spieler konnten in den eigenen Reihen gehalten oder vor der Saison zurück geholt werden. Auffällig jedoch, dass die Leistungen des ERC seit den Ausfällen der beiden Topskorer Marc Sill sowie des Tschechen Ondrej Havlicek wanken. Sill konnte in der laufenden Saison 16 Tore und 21 Assists in 14 Spielen sammeln, Havlicek kam auf 13 Tore und 22 Assists in neun Spielen. Angeführt wird die interne Skorerwertung jedoch durch einen Verteidiger. Vladimir Kames erzielte in 14 Spielen satte 42 Scorerpunkte (zwölf Tore und 30 Assists). Die Sonthofener verloren jedoch ihr Auftaktspiel gegen die Burgauer und wollen daher sicherlich den knappen Punkterückstand wieder egalisieren, weshalb ein erstklassiges Eishockeyspiel zu erwarten ist.

Patrick Geiger wechselt zu den Isar Rats

Die Ratten konnten mit dem Auftaktsieg gegen Haßfurt indes ein erstes Ausrufezeichen setzen und mit einer hervorragenden Leistung die ersten Punkte einstreichen. Dennoch haben die Verantwortlichen zu Beginn der Woche nochmal am Transfermarkt zugeschlagen. Mit Patrick Geiger wechselt wie diese Woche bereits berichtet, ein weiterer Stürmer vom ESC Vilshofen an die Isar. „Wir haben ohnehin eine hervorragende Mannschaft, die bisher alle Erwartungen erfüllt hat. Wir haben jedoch schon länger nach einem Rechtsschützen gesucht, der unsere Special Teams nochmal gefährlicher macht. Patrick wird uns hier nun sehr gut ergänzen. Zudem kann er als Stürmer und Verteidiger agieren, was uns eine gewisse Flexibilität bringt,“ äußerte sich sportlicher Leiter Manuel Ruhstorfer zu seiner Neuverpflichtung.

Nur auf die Langzeitverletzten Christian Hamberger und Artur Platonow müssen die Isar Rats weiterhin verzichten. Beide werden auch aufgrund ihrer Verletzungen in dieser Spielzeit nicht mehr in den Kader zurückkehren. Ansonsten kann Bernie Englbrecht am Wochenende aller Voraussicht nach aus den Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagenen Kevin Aigner und Jan Herrmann sind nach Ihren Verletzungen ins Team zurückgekehrt und konnten beide in ihrem ersten Spiel nach der Pause gegen Haßfurt vollends überzeugen.

Geiger wird heute Abend sein Debüt in Burgau geben und am Sonntag dann erstmals in der Marco-Sturm-Eishalle vor heimischem Publikum auflaufen, wenn die Isar Rats ab 18 Uhr auf den ERC Sonthofen treffen.

 

Die weiteren Heimspiele des EV Dingolfing in der Aufstiegsrunde:

Sonntag 22.01.2023 18:00 gegen SC Reichersbeuern

Sonntag 29.01.2023 18:00 gegen Trostberg Chiefs

Sonntag 05.02.2023 18:00 gegen Wanderers Germering

Sonntag 12.02.2023 18:00 gegen Eisbären Burgau

Sonntag 19.02.2023 18:00 gegen Karoli Crocodiles Waldkirchen

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!