fbpx

Da war viel mehr drin

Andy Forster

Author

EV Dingolfing verliert beide Wochenendspiele nach Verlängerung

Der EV Dingolfing steckt in der Eishockey-Bayernliga weiter in einer Mini-Krise. Im Heimspiel gegen Buchloe gab es eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung, weil insbesondere die Topreihe keinen guten Tag erwischte. Nur zwei Offensivspieler sorgten an diesem Abend für Akzente. Damit blieb man an diesem Wochenende hinter den Erwartungen zurück, da man bereits am Freitagabend in Pfaffenhofen nach Overtime verloren hatte. Mit 11 Punkten aus sieben Spielen stehen die Isar Rats in der Tabelle auf einem weiter passablen siebten Tabellenplatz. 

Sergej Janzen (EV Dingolfing) jubelt, Eishockey Herren, Bayernliga, 7.Spieltag, Saison 2024 2025 am 03.11.2024 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (rot) gegen ESV Buchloe (weiss) Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Sergej Janzen bejubelt seinen Ausgleichstreffer gegen den ESV Buchloe. (Foto: Hockeypics)

Nach der 2:12-Pleite in Ulm sowie der bitteren 4:5-Niederlage nach Verlängerung am Freitagabend gegen Pfaffenhofen sollte am Sonntagabend in der Marco-Sturm-Eishalle die Mini-Krise der Isar Rats beseitigt werden. Doch mit dem ESV Buchloe wartete ausgerechnet der Angstgegner auf die Kreisstädter, denn in der Vorsaison musste man sich in vier Duellen auch viermal geschlagen geben. Trainer Dustin Whitecotton griff tief in die Trickkiste und stellte seine Sturmreihen noch einmal komplett um. Doch für den nötigen Schwung sorgten die Veränderungen in den ersten 20 Minuten kaum. Lediglich die dritte Sturmreihe mit Kevin Schinko, Daniel Rolsing und den sehr agilen Daniel Schander sorgte zumindest für ein wenig Torgefahr gegen clever verteidigende Allgäuer. 

Die Gäste aus Buchloe hatten im Eröffnungsdrittel generell mehr vom Spiel und brachten die Scheiben schnell zum Tor. Da musste Goalie Christoph Schedlbauer schon zweimal sein ganzes Können aufbieten, um das Remis vorerst noch zu halten. In der Schlussminute des Eröffnungsdrittels war aber selbst Schedlbauer machtlos. Zunächst vergaben die Isar Rats einen Alleingang und wenige Sekunden später war die Topformation, mit den beiden Kontingentspielern Anthony Gagnon und William Théberge, in der Defensive komplett unsortiert. Das Resultat war die Führung der Gäste durch Christian Wittmann. Anschließend hatten die Hausherren noch einmal Dusel, da die Schlusssirene wohl den zweiten Gegentreffer verhinderte. 

Dingolfing wacht auf und verliert trotzdem

Die Pausenansprache von Whitecotton muss gesessen haben, denn im Mitteldrittel zeigten die Isar Rats eine deutliche Leistungssteigerung. Nach einer Doppelchance durch Sergej Janzen und Anthony Gagnon konnten die Zuschauer in der 27. Minute erstmals jubeln. Nach einem herausragenden Zuspiel von Daniel Schander vollendete Sergej Janzen zum Ausgleich. In der Folgezeit blieben die Dingolfinger klar am Drücker. Buchloe fand demzufolge in der Offensive kaum noch statt. Als die Zuschauer schon mit einem Unentschieden nach dem zweiten Drittel rechneten, schlug Leon Abstreiter eiskalt zu. Mit einer frechen Aktion narrte er den Gästekeeper und erzielte somit das vielumjubelte und eminent wichtige Führungstor noch vor dem Pausentee. 

Der Schlussabschnitt begann mit zwei Unterzahlsituationen für den EVD. Mindestens eine davon im Übrigen sehr umstritten, doch das störte die Gäste kaum, die schnell zum 2:2 ausgleichen konnten. Danach wirkten die Hausherren in der Defensive wieder sehr fahrig und ließen viele Chancen zu, die Schedlbauer jedoch alle parieren konnte. Offensiv hatte man lediglich eine Riesenchance durch Leon Abstreiter.

Somit ging es im dritten Heimspiel in die dritte Verlängerung. Dort führte ein weiterer unnötiger Scheibenverlust der Topreihe des EVD zum Gegentreffer der Allgäuer durch Demid Podrezov, der seine starke Leistung an diesem Abend damit krönte. Somit blieb wie im Freitagsspiel nur ein Punkt für die Whitecotton-Mannen.

Klassisch ausgekontert

Den Auftritt in Pfaffenhofen hatten sich die Verantwortlichen des EV Dingolfing sicherlich ganz anders vorgestellt. Man wollte nämlich drei Punkte mit nach Niederbayern nehmen. Doch letzten Endes reichte es nur zu einem mageren Pünktchen, da die Dingolfinger nach einem 2:2-Zwischenstand nach dem Mitteldrittel die Geduld verloren und sich von den cleveren Hausherren zweimal auskontern ließen. Beim Stand von 4:2 für die Ice Hogs zeigten die Isar Rats zumindest Moral und retteten sich durch einen Penaltytreffer von Sergej Janzen und dem vierten Saisontreffer von William Théberge zumindest in die Verlängerung. In der Overtime vergaben zunächst die Isar Rats eine Riesenchance auf den Sieg. 

Diese wurde leichtfertig vergeben und praktisch im Gegenzug holten sich die Pfaffenhofener durch den Treffer von Christian Eckl den zweiten Sieg in Serie. Somit verpassten die Kreisstädter wichtige Big Points, die am Ende der Saison für die anvisierten Ziele fehlen könnten. 

 

Aufstellung des EV Dingolfing gegen Buchloe: Schedlbauer, Jedrus; Duchenko, Theberge, Ohr, Huber, Krämmer, Schwarz, Meichel, König; Abstreiter, Rolsing, Detterer, S. Janzen, Aigner, Gagnon, Sedlar, D. Schander, Schinko, Grinwald, A. Schander.

Zuschauer: 658.

Torfolge: 0:1 (20.) C. Wittmann, 1:1 (27.) S. Janzen (Schander, Gagnon), 2:1 (40.) Abstreiter (Krämmer), 2:2 (46.) Dropmann (Podrezov), 2:3 (61./Verlängerung) Podrezov. 

Neueste Beiträge

Maximilian Ohr (EV Dingolfing) mit Danyel Waitzmann (TEV Miesbach), Eishockey Herren, Bayernliga, 10.Spieltag, Saison 2024 2025 am 17.11.2024 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (rot) gegen TEV Miesbach (weiss) Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Voller Fokus auf die nächsten Aufgaben
29.11.2024
Deggendorf / OL 15-16 © Harald Schindler
Mehr Flexibilität und Qualität
26.11.2024
Daniel Schander (EV Dingolfing) im Duell mit Stefan Mechel (TEV Miesbach), Eishockey Herren, Bayernliga, 10.Spieltag, Saison 2024 2025 am 17.11.2024 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (rot) gegen TEV Miesbach (weiss) Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
EVD klettert auf Tabellenplatz 4
26.11.2024

NÄCHSTES SPIEL

Social Media Buttons 2x TIPPEN