Unglücklicher Start in die Saison

Michelle Ruhstorfer, DA

Authorin

Isar Rats verlieren im Eröffnungsspiel gegen die Riverkings aus Landsberg

Eine vielversprechende Vorbereitungsphase hatte der EV Dingolfing in den vergangenen Wochen hingelegt und somit die Erwartungen der Fans für die Bayernligasaison 2025/26 hochgeschraubt. Die Vorfreude beim Get-Together vor dem Spiel war groß und es sammelten sich insgesamt 1 077 Zuschauer zum Eröffnungsspiel in der Marco-Sturm-Eishalle – um dann wieder in der Realität anzukommen. Auch das perfekte Rahmenprogramm brachte den Isar Rats auf dem Eis nichts und man kassierte im ersten Spiel gleich einmal eine 5:2-Niederlage.

Nach dem Eröffnungsbully, vorgenommen vom Ersten Bürgermeister Armin Grassinger und Ex-Profi Helmut Kößl, ging es für beide Mannschaften in ein sowohl schnelles als auch körperbetontes Spiel. Neben starken Defensiv- und Offensivauftritten mussten auch die Goalies aus Dingolfing und Landsberg im ersten Drittel ihr Können unter Beweis stellen. Strafen kassierten in der ersten Spielphase beide Mannschaften, jedoch ging man am Ende des Drittels mit einem 0:0- Stand in die Pause.

Ab dem zweiten Drittel dominierten schließlich die Riverkings die Partie. In der 26. Spielminute gingen die Gegner mit einem Treffer durch Christopher Kasten in Führung, worauf bereits zwei Minuten später das 0:2 für die Landsberger folgte. Während die Dingolfinger einige gute Chancen verspielten und sich Fehler ins Spiel einschlichen, gelang es den Riverkings in der 39. Minute den 0:3-Treffer zu erzielen.

Im letzten Drittel versuchten die Gastgeber den Rückstand aufzuholen und recht schnell gelang Niklas Zeilbeck auf Zuspiel von David Maus das erste Tor für die Isar Rats in diesem Punktspiel. Der Konter ließ allerdings nicht lange auf sich warten und die Landsberger trafen in der 44. Spielminute nochmals das Dingolfinger Tor und konnten ihren Vorsprung wieder ausbauen. In der 53. Spielminute jagte Dingolfinger Kontingentspieler Blake Luscombe den Puck ins Tor, jedoch reagierte auch hier Landsberg wieder schnell darauf und in der 58. Spielminute fiel das 2:5 für die Riverkings.

In den verbliebenen Minuten holte Trainer Dustin Whitecotton Goalie Christoph Schedlbauer vom Eis und die Dingolfinger versuchten noch zu punkten, was ihnen allerdings nicht mehr gelang. So konnten die EVDler im Eröffnungsspiel nur eine 2:5-Niederlage einfahren, die sie gleich einmal wertvolle Punkte zum Saisonbeginn kostete.

Torreihenfolge: 0:1 (26.) Kasten (Reuter), 0:2 (28.) Voit, 0:3 (39.) Voit (Reuter), 1:3 (41.) Zeilbeck (Maus), 1:4 (44.) Callaghan (Heß), 1:5 (53.) Luscombe (Maus), 2:5 (58.) Wagner (Valenti, Heß).

Zuschauer: 1.077. Aufstellung: Schedlbauer, Wunderlich, Franz, König, Schwarz, Teubner, Schmidbauer, Duchenko, Ohr, Maus, Janzen, Luscombe, Grinwald, Dittlein, Walinski, Schinko, Maul, Huber, Oberrauch, Zeilbeck, Zucker.

Neueste Beiträge

Dominik König Koenig (EV Dingolfing), Eishockey Herren, Bayernliga, 1.Spieltag, Saison 2025 2026 am 11.10.2025 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen HC Landsberg (weiss) Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Kirta-Heimspiel
19.10.2025
Die Isar Rats sind bereit für die neue Bayernliga Saison. (Foto: Eva Fuchs, Hockeypics)
Start in die Eishockey-Bayernliga
10.10.2025
Letzter Streich am Transfermarkt
02.09.2025

NÄCHSTES SPIEL

Social Media Buttons