fbpx

Große Landesliga-Saisoneröffnung

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Isar Rats verkünden Transfercoup kurz vor Eröffnungsspiel gegen Germering

Nach einer gefühlt ewig dauernden Sommerpause und der kurzen, aber intensiven Vorbereitung geht es nun endlich wieder los. Die Eishockey-Saison für den EV Dingolfing startet! Gleich zu Beginn haben die Eishackler die große Ehre das offizielle Eröffnungsspiel der diesjährigen Landesliga-Saison zu veranstalten und empfangen dort mit den Wanderers Germering einen Hochkaräter. Kurz vor Ligastart verkündete der EV Dingolfing außerdem einen Neuzugang, der es in sich hat.

Waldemar Detterer und Alexander Janzen (EV Dingolfing) bejubeln den Treffer, Eishockey Herren, Landesliga Bayern, Vorbereitungsspiel, EV Dingolfing – Erding Gladiartors, Saison 2022 2023 am 18.09.2022 in der Marco Sturm Eishalle Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen Erding Gladiators (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Alex Janzen und Waldi Detterer bejubeln einen erfolgreichen Angriff. (Foto: Eva Fuchs | Hockeypics)

Mit drei Siegen aus den letzten drei Testspielen starten die Isarstädter mit einer perfekten Ausgangslage in die neue Saison. Der Großteil der Mannschaft blieb zusammen, nur wenige Abgänge hatte man zu verzeichnen. Mit Neutrainer Bernie Englbrecht, Rückkehrer Daniel Schander und den Neuzugängen Basti Krämmer und William Théberge bekommt der EVD trotzdem einiges an frischem Wind.

Dazu beitragen wird außerdem der 32-jährige Stürmer Max Hofbauer, der ab der nächsten Woche in den Trainingsbetrieb der Isar Rats einsteigen wird. Der ehemalige Zweitligaprofi (Schwenningen, Landshut und Rosenheim) war auf der Suche nach einem Neustart, nachdem ihm die Folgen einer Covid-Infektion und eine Schulterverletzung zu schaffen machten. Als Comebackstätte hat der gelernte Mittelstürmer nun den EV Dingolfing gewählt. „Ich bin mir sicher, dass Max unserem Kader die nötige Tiefe geben wird“, so sportlicher Leiter Manuel Ruhstorfer. Die Eishockey-Vita von Max Hofbauer kann das nur bestätigen. Der 32-jährige bestritt mehr als 600 Spiele in der Zweiten und Dritten Liga und kam dabei auf über 350 Skorerpunkte. Auch Trainer Bernie Englbrecht freut sich über den Transfercoup und sieht seine Aufgabe darin, den Mittelstürmer nach seiner Eishockey-Abstinenz nun fit für die Landesligasaison zu machen.

Diese beginnt für die Isar Rats gleich mit zwei Heimspielen am ersten Wochenende. Am Freitag, zum offiziellen Eröffnungsspiel der Eishockey-Landesliga, wartet gleich ein absoluter Hochkaräter auf das Team und alle eishockeybegeisterten Zuschauer. Der Halbfinalist der vergangenen Spielzeit, die Wanderers Germering, sind zu Gast in der Marco-Sturm-Eishalle. Auch die Oberbayern spielen nahezu mit dem identischen Kader wie in der vergangenen Saison. Torwart Daniel Schandlbauer verließ den Verein und mit Verteidiger Christian Köllner beendete eine wichtige Stütze seine Spielerkarriere. Trotzdem konnten sich die Germeringer mit einigen vielversprechenden Talenten verstärken. Die 27-jährige Franziska Albl wechselt vom Landesligisten ESV Burgau als dritte Torfrau zu den Oberbayern. Im Sturm laufen zukünftig Marco Göttle (zuletzt ESV Buchloe, Bayernliga) und der 20-jährige Südtiroler Markus Mair (kommt vom HC Eppan Pirates, Italian Hockey League) im schwarz-gelben Dress auf. Und in der Verteidigung verstärkt Clemens von Friderici aus der DNL-Mannschaft des HC Landsberg das Team.

Spielbeginn ist am Freitag um 20 Uhr. Bereits ab ca. 19:30 Uhr wird in der Eishalle einiges geboten sein: die Eröffnungszeremonie der Landesliga-Saison durch den BEV mit einigen Ehrengästen. Es wird ein großartiges Eishockey-Event. Der EVD freut sich, wenn möglichst Viele den Weg ins Stadion finden.

Am Sonntag bestreiten die Isar Rats dann gegen den VER Selb bereits das nächste Heimspiel. Auch die zweite Mannschaft der Selber Wölfe ist nicht zu unterschätzen. Spieler wie Ricco Warkus oder Fabian Bauer erwiesen sich auch gegen die Isar Rats als torgefährlich. Außerdem verstärkten sich die Wölfe mit Ronny Schneider, der auf über 350 Oberliga Spiele zurückblicken kann und die Defensive unterstützen soll. Spielbeginn am Sonntag ist wie gewohnt um 18 Uhr.

Infos und Tickets zum Wochenende gibt es auf der Homepage des EVD unter www.isarrats.de. Es wird auch wieder einen Livestream und Liveticker geben für alle, die die Stadionatmosphäre verpassen müssen.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!