fbpx

Zwei Siege zum Saisonauftakt

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Isar Rats sichern sich fünf aus möglichen sechs Punkten

Mit einem blauen Auge davongekommen sind die Eishackler des EV Dingolfing beim offiziellen Saisoneröffnungsspiel in der Landesliga am vergangenen Freitagabend gegen Germering. Auch am Sonntag zeigte man leistungstechnisch noch viel Luft nach oben, konnte aber fünf von möglichen sechs Punkten in der Marco-Sturm-Eishalle behalten.

EV Dingolfing vs. Wanderers Germering, Eishockey, Landesliga Bayern, 1.Spieltag, Saison 2022 2023, 07.10.2022
Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Armin Grassinger beim Eröffnungsbully zum Saisonstart der Eishockey-Landesliga. (Foto: Eva Fuchs | Hockeypics)

Viel Programm vor dem Eröffnungsspiel

Der Freitagabend war für den EV Dingolfing ein besonderer Tag. „Wir fühlen uns stolz, dass wir das erste Landesliga-Eröffnungsspiel austragen können. Das ist eine Auszeichnung für unsere Arbeit“, betonte Vorstand Jürgen Ohr bei der mehr als 40-minütigen Eröffnungszeremonie. Auch die Lokalpolitiker standen im Vordergrund. Bürgermeister Armin Grassinger lobte die starke Nachwuchsarbeit des EV Dingolfing und Landrat Werner Bumeder zeigte sich überwältigt von der Kulisse und auch dem Rahmenprogramm. Dass danach die Begegnung so spannend werden sollte, wusste der Landrat noch gar nicht. Nach dem Eröffnungsbully startete die Partie um 20:30 Uhr und damit die Saison in der Bayerischen Eishockey-Landesliga.

Starker Start der Isar Rats

Die Mannen von Trainer Bernie Englbrecht legten vor der prächtigen Kulisse zunächst einen hervorragenden Start hin. Nach einer Traumkombination erzielte Alex Janzen in der zweiten Minute den ersten Saisontreffer; nur vier Minuten später legte Marco Sedlar den zweiten Treffer nach, als er nach einem Schuss von Florian Meichel blitzschnell antizipierte. Anschließend hätten die Hausherren locker den dritten oder vierten Treffer nachlegen können, aber scheiterten an der überragenden Franzika Albl im Tor der Gäste. Von den Gästen aus Oberbayern war in den ersten zwölf Minuten offensiv nichts zu sehen. Doch eine Strafzeit gegen den EVD-Kapitän Dominik König läutete die Aufholjagd der Gäste ein. Das Überzahlspiel nutzten sie nach wenigen Sekunden konsequent zum Anschlusstreffer aus.

Im zweiten Durchgang starteten die EVDler zunächst mit zwei guten Chancen, um danach in komplette Hektik zu verfallen. Dies ermunterte die Offensive der Gäste, die nach einem kapitalen Abwehrfehler ausglichen und durch einen glücklich abgefälschten Schuss vor der Pause sogar in Führung gingen.

Wer sich im letzten Drittel zunächst eine Reaktion der Gastgeber erwartet hatte, sah sich arg getäuscht. Kein geregelter Spielaufbau – nichts wollte funktionieren. Bis zur 57. Minute, als die Germeringer den vierten Treffer leichtfertig vergaben und nur wenige Sekunden auf der Gegenseite endlich der Knoten platzte. Und es war erneut König, der den umjubelten Ausgleichstreffer initiierte. Waldi Detterer schaltete nach einem Abpraller am schnellsten und schob zum 3:3 ein. Nun musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen.

In der Extrazeit avancierte ein Youngster der Isar Rats zum Held des Abends. Daniel Schander passte zu Kevin Aigner, und der 19-Jährige ließ im Eins gegen Eins der Torfrau der Wanderers, Franziska Albl, keine Chance. Auch wenn der Jubel und die Erleichterung bei den Isar Rats groß war, äußerte sich Bernie Englbrecht in der anschließenden Pressekonferenz eher kritisch über die Leistung und sah viel Verbesserungspotential.

Kevin Aigner (EV Dingolfing) mit der Chance und dem Treffer in der Overtime gegen Franziska Albl (Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs)

Wacklig aber erfolgreich gegen Selb

Nach dem wackligen Sieg am Freitag erkämpften sich die Dingolfinger Eishackler ihren zweiten Sieg in der Punkterunde gegen Selb mehr als mühsam. Lange dauerte es nicht, bis die Isar Rats ihren ersten Treffer landen konnten. In der zweiten Spielminute erzielte Jungtalent Kevin Aigner sein zweites Tor in seinem zweiten Spiel, aufgelegt von Verteidiger Max Ohr und Waldi Detterer. Die Zuschauer, mit großen Erwartungen aus dem Freitagsspiel gegen die Favoriten aus Germering, hofften auf schnelle weitere Tore und vor allem auf das explosive Eishockey, das die Isar Rats am Freitag in den ersten zwölf Minuten demonstrierten.

Doch dies konnte man in diesem Spiel nicht abrufen. Kaum ein Spielaufbau gelang, viele Pässe fanden ihren Abnehmer nicht und im Abschluss fehlte oft der Spielwitz – und manchmal auch das Glück. Die erste Sturmreihe um Marco Sedlar schaffte dann das ersehnte zweite Tor für die Heimmannschaft in der 17 Minute. Ein schneller Pass von Florian Meichel auf Daniel Schander reichte, dass Sedlar das gegnerische Netz zum Vibrieren bringen konnte.

Im zweiten Drittel erreichte die Heimmannschaft dann ihr Tief. Zweimal traf der Kontingentspieler der Selber, Tomas Bilek, aus der fast identischen Situation. Er zog den Puck tief in die rechte Ecke und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck. In einer unnötigen fünf-minütigen Unterzahl, die durch einen Stockschlag ausgelöst wurde, kam dann auch noch der Ausgleich.

Erst im dritten Drittel regelte die erste Reihe um Sedlar, Schander und Schindlbeck das Kräftemessen wieder in Richtung der Isar Rats. Der Führungstreffer durch Schander in der 46. Minute erwies sich letzten Endes – auch dank starker Paraden durch Christian Hamberger – zum Siegtreffer. Kurz vor Schluss konnte Alex Janzen noch in das verwaiste Tor der Selber einschieben und den Endstand von 4:2 für die Gastgeber besiegeln.

Heimspiel am Kirta-Freitag

Zu selten konnten die Isar Rats am Auftaktwochenende ihre spielerische Klasse aufs Eis bringen, jedoch genügte die Leistung, um aus den ersten beiden Spielen fünf von möglichen sechs Punkten mitzunehmen. Die Isar Rats gehen nun als vorläufiger Tabellenführer ins Kirta-Wochenende und treffen zum Kirta-Heimspiel am Freitag auf den EV Fürstenfeldbruck.

Auch im Eishockeyverein freut man sich riesig auf den ersten Kirta seit drei Jahren und bietet mehrere Aktionen. Wer in Tracht erscheint, erhält am Freitag freien Eintritt zum Heimspiel. Wer zusätzlich zur Tracht noch Isar Rats Fanartikel trägt oder mitnimmt (z.B. Schal, Trikot, o.Ä.), bekommt noch ein Freibier, bzw. Freigetränk obendrauf. Außerdem wird in der Drittelpause ein Puckwerfen stattfinden, bei dem es verschiedene Fanartikel zu gewinnen gibt.

Spielbeginn gegen den EV Fürstenfeldbruck ist am Freitag um 20 Uhr. Einen Livestream wird es diesmal nicht geben, dafür informiert der EVD-Fan-Club per Liveticker über den Spielstand.

 

Stenogramme

EV Dingolfing vs. Wanderers Germering 4:3 n.V. (2:1, 0:2, 1:0, 1:0)

Tore: 1: 0 (2.) Janzen (Detterer, Schickaneder), 2:0 (6.) Sedlar (Meichel, Schander), 2:1 (14.) Sturm, 2:2 (30.) Czaika, 2:3 (39.) Winkler, 3:3 (58.) Detterer (König, Janzen), 4:3 (62.) Aigner (Schander). Strafzeiten: 12 – 16 min; Zuschauer: 459

EV Dingolfing vs. VER Selb 4:2 (2:0, 0:2, 2:0)

Tore: 1:0 (2.) Aigner (Ohr, Detterer); 2:0 (ÜZT 17.) Sedlar (Schander, Meichel); 2:1 (28.) Bilek (Bauer, Groß); 2:2 (ÜZT 36.) Bilek; 3:2 (46.) Schander (Sedlar, Schindlbeck); 4:2 (60.) Janzen (König, Detterer). Strafzeiten: 11 – 14 min; Zuschauer: 321

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!