fbpx

„Oh, wie ist das schön“

1700 Fans bejubeln EVD-Finaleinzug gegen Sonthofen

Vor 1715 begeisterten Eishockeyfans zogen die Isar Rats am Freitagabend mit einem verdienten 5:2-Sieg gegen den ERC Sonthofen in das Finale der Landesliga-Playoffs ein. Doppeltorschütze Dominik Schindlbeck stach aus einer bärenstarken EVD-Mannschaft heraus.

Die Mannnschaft (EV Dingolfing) feiert den Sieg, Eishockey Herren, Landesliga Bayern, Meisterrunde, 3.Spieltag Halbfinale, Saison 2022 2023 am 10.03.2023 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen ERC Sonthofen (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Foto: Die Isar Rats stehen verdient im Landesliga-Finale. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Krachende Checks, turbulente Torszenen, kaputte Plexiglasscheiben und Dingolfinger Fans im Freudentaumel. Das ist die Kurzfassung für das packende dritte Playoff-Duell zwischen den EV Dingolfing und dem ERC Sonthofen. Das Spiel begann für die EVD-Macher mit einer Hammer-Nachricht. Mehr als 1700 Zuschauer strömten zu diesem entscheidenden Duell in die Halle. Und die Rekordkulisse der letzten 30 Jahre im Dingolfinger Eishockey sollte ihr Kommen an diesem Tag zu keiner Sekunde bereuen.

Starker Beginn

Die Hausherren waren – im Gegensatz zur Vorwoche – keineswegs nervös und starteten selbstbewusst in die Partie. Sonthofen kam in den ersten zehn Minuten kaum aus dem eigenen Drittel. Der Druck der EVDler war hoch und wurde in der vierten Minute mit dem ersten Treffer durch Dominik Schindlbeck belohnt, der sich nach einem Pass von Patrick Geiger durchtankte und den Puck irgendwie im Kasten versenkte. Erst in der zehnten Minute tauchten die Allgäuer vor EVD-Goalie Dennis Jedrus das erste Mal auf, doch der Keeper hielt sensationell. Danach kam es zu einer ungewollten Pause, da nach einem krachenden Check von Patrick Geiger gleich zwei Plexiglasscheiben zu Bruch gingen. Dabei brauchten die starken Dingolfinger an diesem Abend keine Wachrüttler. Die Zuschauer quittierten den Check im Übrigen mit frenetischem Jubel.

Die vorgezogene Pause brachte den EV Dingolfing nicht aus dem Tritt. Kurz vor der ersten „echten“ Pause tankte sich Routinier Daniel Schickaneder durch und bediente Youngster Kevin Aigner mustergültig. Resultat: Der zweite Dingolfinger Treffer. Nach dem ersten Drittel sahen die Hausherren somit schon wie der sichere Sieger aus, doch die Sonthofener kamen im Mitteldrittel durch einen Doppelschlag in Überzahl schnell zurück. Vor allem das tschechische Duo Kames/Havlicek zeigte in diesen Situationen ihre ganze Klasse.

In dieser Phase drohte die Begegnung kurzzeitig zu kippen, aber die Dingolfinger haben zum Glück Patrick Geiger, der für die wichtigen Momente in den letzten Wochen zuständig war und auch am Freitagabend für die Szene des Tages sorgte. Nach einem Pass von William Théberge zog er mit einem Handgelenkschuss ab und sorgte für einen kollektiven Jubel im weiten Rund. Die erneute Führung gab den Isar Rats die Sicherheit zurück ins Spiel.

Clever im Schlussabschnitt

Im letzten Spielabschnitt zeigten sich die Hausherren clever und abgezockt. Aus einer kontrollierten Defensive heraus wurde der Gegner entnervt. Für mehr Ruhe im Spiel sorgte das 4:2 durch Dominik Schindlbeck. Den Deckel drauf machte Max Hofbauer mit dem fünften und letzten Treffer für die Isar Rats an diesem Abend. Danach skandierten die Fans „Oh, wie ist das schön“ und „Finale“. Um 22.25 Uhr stand der Einzug in das Finale endgültig fest. Nach der Schlusssirene gab es das obligatorische Handshake beider Mannschaften nach einer packenden Serie. Es war eine Serie, die zeigte, wieso Eishockey so ein schöner und auch ehrlicher Sport ist. Dort kommt es vor allem auf die kleinen Dinge an. Schüsse blocken und um jeden Zentimeter kämpfen. Attribute, die insbesondere die dritte Sturmreihe der Dingolfinger fast in Perfektion am Freitagabend bot. Jan Herrmann, Daniel Schickaneder und Kevin Aigner: das Trio könnte noch ganz wichtig werden für das große Ziel, den Aufstieg in die Bayernliga. „Es war ein verdienter Sieg und wir haben auf jeden Fall gut gearbeitet“, so Bernie Englbrecht nach dem Spiel.

Zeit zum Feiern haben die Isar Rats im Übrigen keineswegs. Bereits am Sonntag beginnt das Finale, das im Modus Best-of-Five ausgespielt wird, mit einem Heimspiel gegen den ESC Haßfurt. Spielbeginn in der Marco-Sturm-Eishalle ist am Sonntag um 18 Uhr.

 

Stenogramm

Aufstellung des EV Dingolfing gegen den ERC Sonthofen: Dennis Jedrus, Ernest Kinkeev; Florian Meichel, Dominik König, Max Ohr, Patrick Geiger, William Thèberge; Daniel Schander, Sergej Janzen, Waldemar Detterer, Max Hofbauer, Dominik Schindlbeck, Marco Sedlar, Daniel Schickaneder, Jan Herrmann, Kevin Aigner, Felix Karg, Oliver Ferstl, David Arnst, Artur Schwarz, Hermann Azimov.

Torfolge: 1:0 (4.) Schindlbeck (Geiger), 2:0 (19.) Aigner (Schickaneder), 2:1 (23.) Berger, 2:2 (26.) Havlicek, 3:2 (31.) Geiger (Théberge), 4:2 (47.) Schindlbeck (Geiger), 5:2 (57.) Hofbauer (Sedlar). Strafminuten: 14 – 14. Zuschauer: 1.715

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!