fbpx

Isar Rats fegen Haßfurt aus der Halle

Landesliga-Finale: 11:3-Kantersieg des EV Dingolfing vor 1667 Zuschauern

Nur noch ein Schritt bis zur Bayernliga. Die unfassbare Heimstärke des EV Dingolfing könnte womöglich der Trumpf in der Finalserie gegen den ESC Haßfurt werden. Nach der verdien-ten Niederlage in Franken am Freitag antworteten die Isar Rats mit einem furiosen 11:3-Heimsieg vor mehr als 1667 Zuschauern. Und wieder einmal wurde vor allem das erste Drit-tel zur Geiger-Show. Auch der am Freitag verletzte Marco Sedlar glänzte in der Topreihe mit Max Hofbauer und Dominik Schindlbeck.

Dominik Schindlbeck, Marco Sedlar, Patrick Geiger und William Theberge (EV Dingolfing) bejubeln den Treffer, Eishockey Herren, Landesliga Bayern, Meisterrunde, 1.Spieltag Finale , Saison 2022 2023 am 10.03.2023 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen ESC Hassfurt (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Die Topreihe der Isar Rats kombinierte zu acht Treffern in der prall gefüllten Marco-Sturm-Eishalle. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Die Eishockeyfans des EV Dingolfing waren gespannt, wie ihre Mannen die Niederlage in Franken verkraften haben. In der Anfangsphase tasteten sich die beiden Kontrahenten um den Landesligatitel förmlich ab. In der zehnten Minute durfte das erste Mal gejubelt werden: Daniel Schander zielte vorbei und den Abpraller von der Bande nutzte Alex Janzen mit einem Direktschuss eiskalt aus. 

Danach wurde Patrick Geiger, der schon zu Beginn der Partie mit Sprechchören von den Zuschauern gefeiert wurde, wieder zum Matchwinner. Zwei Überzahltore erzielte der Ex-Profi und sorgte somit für eine beruhigende 3:0-Führung. Anschließend griffen die Haßfurter ganz tief in die Trickkiste. Versteckte Fouls, Provokationen und Schwalben waren an der Tagesordnung. Sogar eine kleine Boxeinlage bekamen die Zuschauer zu sehen. Und die Haßfurter brachten die Hausherren tatsächlich aus dem Tritt. Erst erzielten sie, kurz vor dem Pausentee, den Anschlusstreffer und auch zu Beginn des Mitteldrittels ließen sich die EVDler zu einigen Undiszipliniertheiten hinreißen. 

Eine Zwei-Mann-Unterzahl war das Resultat, doch die Dingolfinger überstanden diese heikle Phase bravourös. Vor allem Keeper Dennis Jedrus packte die eine oder andere Glanztat aus. Nach dieser verpassten Chance war die Moral der Gäste dahin und der EVD spielte sich in einen Rausch. Alex Janzen erhöhte zum 4:1 und Patrick Geiger bediente Max Hofbauer mustergültig zum 5:1. Es folgten weitere Treffer durch Dominik Schindlbeck, Jan Herrmann sowie ein weiteres Zaubertor durch Dominik Schindlbeck.

Im letzten Durchgang kühlten sich die Emotionen nicht ab. Die beiden Kühlboxen waren immerzu bestens gefüllt. Damit konnten die beiden Teams noch fleißig Über- oder Unterzahl üben. Auch Treffer gab es zu bejubeln. Dingolfing erhöhte durch einen Doppelpack von Marco Sedlar auf 10:2; für Haßfurt traf zwischenzeitlich Daniel Hora. Doch dies war alles nebensächlich und eher nur noch für die eigene Statistik. Den elften Treffer erzielte Dominik Schindlbeck. Damit waren die Topreihe an acht von elf Treffern direkt beteiligt. Auch die Haßfurter schrieben sich noch einmal in den Statistikbogen.

Vielmehr darf man gespannt sein, ob sich die beiden Mannschaften am kommenden Freitag in Haßfurt wieder im Griff haben. Sonst dürften auch dort die beiden Strafbänke oft ausgelastet sein. Nach dem zweiten Sieg der Isar Rats steht zudem fest, dass sie bereits in Franken die Meisterschaft klarmachen können. Dann könnte der Song des EVD-Fanclubs „Werdet zur Legende, kämpfen bis zum Ende – für die Bayernliga, EVD!“ wahr werden. 

 

Stenogramm

Aufstellung des EV Dingolfing gegen den ESC Haßfurt: Dennis Jedrus, Ernest Kinikeev; Florian Meichel, Dominik König, Max Ohr, Patrick Geiger, William Théberge; Daniel Schander, Alex Janzen, Waldemar Detterer, Max Hofbauer, Dominik Schindlbeck, Marco Sedlar, Daniel Schickaneder, Jan Herrmann, Kevin Aigner, Felix Karg, Oliver Ferstl, David Arnst, Artur Schwarz.

Torfolge: 1:0 (10.) Janzen (Schander, König), 2:0 (13.) Geiger (Sedlar, Hofbauer), 3:0 (15.) Geiger (Théberge, Sedlar), 3:1 (20.) Pribyl, 4:1 (24.) Janzen (Detterer, König), 5:1 (28.) Hofbauer (Geiger), 6:1 (29.) Schindlbeck (Geiger, Théberge), 7:1 (30.) Herrmann, 8:1 (39.) Schindlbeck (Hofbauer, Sedlar), 9:1 (43.) Sedlar (Hofbauer), 9:2 (44.) Hora, 10:2 (47.) Sedlar (Hofbauer, Théberge), 11:2 (53.) Schindlbeck (Hofbauer), 11:3 (58.) Hora.

Strafminuten: 32 – 32. Zuschauer: 1667.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!