fbpx

Die Bayernliga als Sprungbrett

Kooperation des EV Dingolfing mit Deggendorf wurde weiter konkretisiert

Talenten aus der Region den Einstieg in das Profieishockey zu erleichtern. Dies ist einer der Hauptgründe und auch die Kernintention der Kooperation zwischen dem Oberligisten Deggendorfer SC und dem Neu-Bayernligisten EV Dingolfing. Die im Mai beschlossene Zusammenarbeit nimmt nun endgültig konkrete Formen an, denn der DSC gab bekannt, welche Talente in der kommenden Saison mit einem Doppelspielrecht ausgestattet werden. EVD-Trainer Bernie Englbrecht freut sich über willkommene Verstärkungen.

Lange wurde gerätselt, welche jungen Talente aus Deggendorf in der kommenden Saison für den Bayernligisten EV Dingolfing lizensiert werden. Nun ist die Katze endgültig aus dem Sack. Nach einem Treffen zwischen den Verantwortlichen beider Vereine steht fest, dass sich der Bayernligist über Torhüter Louis Eisenhut, die beiden Verteidiger Eric Wolf und Kevin Lengle sowie die Stürmer Johannes Schmid und Leon Draser freuen darf.

Für den sportlichen Leiter des Deggendorfer SC, Thomas Greilinger, nimmt die Zusammenarbeit der beiden Kooperationspartner nun so richtig Fahrt auf: „Wir hatten letzte Woche sehr positive Gespräche, an denen auch die Trainer Jiri Ehrenberger und Bernie Englbrecht sowie Manuel Ruhstorfer als sportlicher Leiter der Isar Rats beteiligt waren.“

„Wir wissen, was Sache ist“

Dass die fünf Spieler den Kader des EV Dingolfing enorm aufwerten, davon gehen die Isar Rats definitiv aus. Mit Ausnahme des 16-jährigen Leon Draser haben nämlich alle Förderlizenzspieler bereits Oberligaerfahrung und wollen in der Bayernliga den nächsten Schritt in Richtung Profieishockey machen. Dafür benötigen sie natürlich mehr Eiszeit und diese sollen sie eben in Dingolfing bekommen. „Ich hoffe, dass sich die Spieler mit viel Fleiß bei uns weiterentwickeln. Sie werden definitiv eine faire Chance erhalten“, erklärt EVD-Trainer Bernie Englbrecht. Vereinbart sei, dass bis zu drei Spieler pro Partie im Aufgebot der Dingolfinger stehen. Generell sei der Austausch hervorragend. „Greile, Jiri und ich sind lange im Geschäft. Wir wissen, was Sache ist und vertrauen uns. Da zählt das gesprochene Wort“, führt Englbrecht weiter aus.

Talente mit Oberligaerfahrung

Große Hoffnungen setzt man zum Beispiel im Lager der Isar Rats auf den Torhüter Louis Eisenhut, der den letztjährigen Stammkeeper Dennis Jedrus entlasten und auch eigene Akzente setzen soll. Dies wäre, so Englbrecht, die Wunschvorstellung. Der Name Eisenhut ist in Dingolfing im Übrigen sehr wohl bekannt. Vater Günther Eisenhut spielte zu Oberligazeiten in Dingolfing und war sogar vor einigen Jahren als Bayernligacoach in der BMW-Stadt aktiv.

Auch die beiden Verteidiger Eric Wolf und Kevin Lengle, die in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern in der DNL3-Truppe des DSC gehörten, sollen in Dingolfing den nächsten Schritt im Herreneishockey vollziehen. Lengle hat zum Beispiel in seiner Vita bereits 42 Einsätze (ein Assist) in der Oberliga stehen.

Im Sturm sticht vor allem der 19-jährige Johannes Schmid heraus, der in der abgelaufenen DNL3-Saison stolze 76 Scorerpunkte (30 Treffer) markieren konnte. Ferner kam er zu fünf Einsätzen in der Oberligamannschaft. Leon Draser gilt ebenfalls als großes Talent und soll behutsam an das Männereishockey herangeführt werden. Für Bernie Englbrecht, der als Förderer von jungen Spielern gilt, steht fest, „dass ich überzeugt bin, dass sie allesamt in der Bayernliga ihre Akzente setzen können.“ Doch Talent sei beileibe nicht alles, sondern es müsse auch die Einstellung stimmen. „Wir haben nämlich ebenfalls“, so Englbrecht, „einige talentierte Spieler im Kader“.

Geben und nehmen

Deshalb sollen auch für den umgekehrten Weg die Türen offenstehen, wie Thomas Greilinger verdeutlicht: „Zum Start der Eiszeit werden auch Spieler aus Dingolfing die Möglichkeit bekommen, mit der Oberligamannschaft des DSC zu trainieren und sich an dieser Stelle zu empfehlen und Erfahrungen zu sammeln.“

Der bisherige Kader des EV Dingolfing:

Dennis Jedrus, Louis Eisenhut (Neu, Deggendorfer SC, FöLi), Ernest Kinikeev, Matthias Prade; Patrick Geiger, William Théberge, Dominik König, Max Ohr, Arthur Platonov, Arthur Schwarz, David Arnst, Kevin Lengle (Neu, Deggendorfer SC, FöLi), Eric Wolf (Neu, Deggendorfer SC, FöLi); Max Hofbauer, Marco Sedlar, Dominik Schindlbeck, Daniel Schander, Kevin Aigner, Waldemar Detterer, Alex Janzen, Alex Schander, Johannes Schmid (Neu, Deggendorfer SC, FöLi), Leon Draser (Neu, Deggendorfer SC, FöLi).

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!