fbpx

Eine Herkulesaufgabe

EVD tritt mit Rumpfkader beim Tabellenzweiten Peißenberg an

In der vergangenen Woche mussten die Macher des EV Dingolfing beide Spiele in der Bayernliga gegen Klostersee und Kempten, aufgrund der dünnen Personaldecke, absagen. Doch von einer Entspannung im Lazarett der Isar Rats kann keine Rede sein. Somit wird EVD-Trainer mit einem Rumpfkader am heutigen Freitag zum Tabellenzweiten aus Peißenberg reisen. Zumindest gibt es, trotz der äußerst prekären Situation, zwei gute Nachrichten. 

Kevin Aigner (EV Dingolfing) am Puck vor Alexander Speilvogel (ESC Dorfen), Eishockey Herren, Bayernliga, 1.Spieltag, Saison 2023 2024 am 15.10.2023 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen ESC Dorfen (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Tankte ordentlich Selbstvertrauen in der U20: Kevin Aigner. (Quelle: Eva Fuchs)

Zum einen können die Dingolfinger am heutigen Freitag auf Verstärkung aus Deggendorf hoffen. Neben einem Goalie werden Verteidiger Kevin Lengle sowie Stürmer Mario Draser im Kader stehen. Ferner könnte Johannes Schmid, der sich beim Deggendorfer EC in die Oberligamannschaft gespielt hat, zu seinem Debüt im Ratten-Trikot kommen. Ansonsten kann EVD-Coach Bernie Englbrecht noch keine Entwarnung geben. 

Fast alle Leistungsträger liegen flach

Unter anderem steht weiterhin ein dickes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Patrick Geiger, der sich gegen Buchloe am Auge verletzt hat. Der angeschlagene William Theberge wird wohl noch eine Woche pausieren und die beiden Grippekranken Max Hofbauer und Martin Benes konnten am Dienstag ebenfalls noch nicht ins Training einsteigen. Demzufolge rechnet Bernie Englbrecht mit einem sehr kleinen Kader im Auswärtsspiel gegen Peißenberg.

Dass die Begegnung gegen Peißenberg sogar in Vollbesetzung eine Herkulesaufgabe gewesen wäre, ist den Machern der Dingolfinger klar. Die Oberbayern spielen bis dato eine herausragende Saison. Das Erfolgsgeheimnis ist schnell erklärt. Die „Miners“ stehen in der Defensive sehr kompakt und haben in der Offensive das wohl beste Trio der Liga. Dejan Vogl (21 Scorerpunkte) sowie die beiden Kontingentspieler Ryan Murphy (23 Scorerpunkte) sowie Zack Bross (26 Scorerpunkte) stehen in der Scorerliste in der gesamten Bayernliga unter den Top Ten. Demzufolge ist es keine Überraschung, dass die „Miners“ auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Sogar den haushohen Favoriten aus Erding hätten sie beinahe geschlagen, aber nach einer komfortablen Führung wurde ihnen die eine oder andere Strafzeit letzten Endes zum Verhängnis. 

U20 mit Megacoup

„Das ist eine sehr gute Mannschaft, ohne Frage. Trotzdem wollen wir versuchen, dass wir die Peißenberger auch mit unserem dünnen Kader ärgern können“, erklärt Dominik Schindlbeck. Falls die Leistungsträger doch noch in den Kader zurückkehren würde man zumindest mit drei Reihen agieren können. Positive Nachrichten gibt es hingegen von der U20 des EV Dingolfing. Angeführt von einem überragenden Kevin Aigner holte man sich am Samstag einen sensationellen 7:5-Sieg beim Ligaprimus aus Dorfen. 

Der Co-Trainer der Bayernligamannschaft, Florian Weitl, war voll des Lobes: „Wir haben gegen den Topfavoriten der Landesliga gezeigt, dass wir sehr viel Potential haben.“ Nun hofft Weitl, dass die jungen Spieler wie Alex Schander oder Kevin Aigner dieses Hochgefühl auch in die Kabine der Bayernligamannschaft tragen. Dann wäre vielleicht eine Sensation in Peißenberg möglich. Träumen darf man ja. 

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!