fbpx

Gagnon zeigt seine Qualitäten

Kanadier trumpft beim 7:3-Auswärtssieg des EVD in Dorfen auf

Er war der gefeierte Held an diesem Abend: Anthony Gagnon, der Importspieler im Trikot des EV Dingolfing. Mit fünf Treffern wurde er nach der Begegnung zurecht von den zahlreich mitgereisten Fans gefeiert. Ein deutlicher Sieg war nach der Anfangsphase der Begegnung nicht unbedingt zu erwarten, denn die Dorfener zeigten, dass sie trotz zahlreicher prominenter Abgänge, keine Laufkundschaft sind. Mit einem sehr unkonventionellen System, viel Laufarbeit und den Versuch alle Scheiben zum Tor zu bringen, wollten sie den favorisierten Dingolfinger ein Bein stellen. 

Titel: Gagnon trifft in Dorfen insgesamt fünf mal. Foto: Eva Fuchs-Hockeypics

Zunächst waren die Isar Rats, die mehr als 200 Zuschauer für das Auswärtsspiel in Oberbayern mobilisierten, die klar tonangebende Mannschaft. Doch die ersten Überzahlmöglichkeiten wurden vergeben und auch Goalie Andreas Marek war auf dem Posten. Dorfen zeigte sich in der zwölften Minute eiskalt: Offensivverteidiger Florian Brenninger ließ mit einem harten Schlagschuss dem EVD-Keeper Dennis Jedrus keine Chance, obwohl er eigentlich freie Sicht hatte. Die Antwort auf dieses Gegentor ließ nicht lange auf sich warten. Topverteidiger Patrick Geiger wurde mustergültig von Daniel Schander freigespielt und versenkte die kleine Hartgummischeibe unhaltbar im Dorfener Gehäuse. Mit dem Remis ging es dann auch in die erste Drittelpause. 

Gagnon mit Turbo-Doppelpack

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes kam es zum ersten Teil der großen Gagnon-Show in Dorfen. Innerhalb von nur wenigen Sekunden schnürte der Kanadier einen Doppelpack. Erst profitierte er von einer schönen Vorarbeit durch Sergej Janzen und den dritten Treffer besorgte er quasi im Alleingang. Auch der vierte Treffer der Isar Rats war schön herausgespielt: Patrick Geiger bediente Lukas Krämmer und der brauchte nur noch zum 4:1 einschieben. Dass sich die Oberbayern (noch) nicht aufgeben wollten, zeigte der Anschlusstreffer in der 34. Minute. Dabei sah die komplette Hintermannschaft der Dingolfinger unglücklich aus. In der Folgezeit hätten die Dorfener sogar noch weiter verkürzen können, aber einen Alleingang hielt Dennis Jedrus mit Bravour und eine Zwei-Mann-Unterzahl überstand man mit viel Glück und Geschick. 

Ein lupenreiner Hattrick

Im letzten Drittel legte der furiose Kanadier Anthony Gagnon sogar noch eine Schippe drauf und markierte einen lupenreinen Hattrick. Neben zwei satten Schlagschüssen versenkte er auch noch einen Alleingang. Es schien als würde an diesem Abend dem 24-Jährigen wirklich alles gelingen. Mit dem zwischenzeitlichen 7:2-Zwischenstand war die Partie natürlich entschieden, aber das letzte Wort hatten an diesem Abend die tapfer kämpfenden Hausherren, die einen kapitalen Abwehrschnitzer des EVD zum 7:3-Ehrentreffer nutzten. Dies störte aber an diesem Abend so recht keinen EVD-Fan, denn mit der Maximalausbeute von sechs Punkten hat man nach dem ersten Wochenende in den Playdowns bereits den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. 

Aufstellung des EV Dingolfing beim ESC Dorfen: Jedrus, Köpf; Geiger, Theberge, Ohr, Wolfgramm, Schwarz, Huber; Detterer, Schindlbeck, Jakovlev, Krämmer, Gagnon, Grinwald, Aigner, D. Schander, S. Janzen, A. Janzen, Endres, Sedlar.

Zuschauer: 317.

Strafzeiten: 12 – 14.

Torfolge: 0:1 (12.) Brenninger, 1:1 (17.) Geiger (Schander, S. Janzen), 2:1 (24.) Gagnon (S. Janzen), 3:1 (24.) Gagnon, 4:1 (28.) Krämmer (Geiger, Endres), 4:2 (34.) Steiner (Obermair), 5:2 (48.) Gagnon (A. Janzen, S. Janzen), 6:2 (51.) Gagnon, 7:2 (56.) Gagnon), 7:3 (58.) Kosmann (Schröpfer). -jo-