fbpx

Mit schlauem Eishockey zum Erfolg

EVD-Goalie Justin Köpf überragt beim 4:2-Heimsieg gegen Schongau

Bereits in der vierten Minuten schallten die ersten „Justin, Justin“-Rufe durch das weite Rund der Marco-Sturm-Eishalle. Köpf, der nach einer längeren Pause, wieder im Kasten der Dingolfinger stand, parierte einen Alleingang überragend und verhinderte so einen frühen Rückstand. Generell war der 21-Jährige Goalie an diesem Abend vor allem in den schwierigen Phasen, als die Mannschaft einen kleinen Durchhänger hatte zur Stelle und wurde so völlig zurecht nach der Begegnung zum besten Spieler auf EVD-Seite ausgezeichnet. Als weitere Belohnung wurde er nach der Begegnung natürlich von den Fans noch zu einer weiteren Ehrenrunde aufgefordert. Es schien, als wäre Köpf nie weggewesen. 

 

 

 

Justin Köpf wurde für seine Leistung zum Spieler des Tages gewählt. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Enges Spiel

Doch nun zum Spiel. Unter dem Motto „Hart aber fair“ schenkten sich die beiden Teams in 60 packenden Minuten wahrlich nichts und somit kamen die knapp 800 Zuschauer am Freitagabend voll auf ihre Kosten. Für das erste offensive „Schmankerl“ sorgte bei den Isar Rats der Mittelstürmer Marco Sedlar, der mit einem No-Look-Pass den mitgelaufenen Lukas Krämmer bediente und dieser nur noch zum 1:0 einschieben brauchte. 

Doch die Schongauer ließen sich davon nicht schocken und antworteten prompt. Nach einem klar verlorenen Bully in der Defensivzone bediente Mathieu Newcomb den Finnen Ville Saloranta und der ließ Köpf, mit einem platzierten Handgelenkschuss, nicht den Hauch einer Chance. So ging es mit einem gerechten Remis in die erste Drittelpause. 

Im Mittelabschnitt waren die Hausherren zunächst die dominierende Mannschaft. Folgerichtig ging man durch Krämmer, der damit einen Doppelpack schnürte, erneut in Führung. Weitere gute Chancen durch Anthony Gagnon wurden vergeben und die Oberbayern hätten dies fast bestraft, aber Justin Köpf packte zwei starke Saves aus. Als Daniel Schander, nach einer feinen Einzelaktion, sogar auf 3:1 erhöhte, sahen die Isar Rats schon (fast) wie der sichere Sieger aus. Jedoch hatten die „Mammuts“ noch lange nicht aufgegeben und bei einem Überzahlspiel die Chance auf den Anschlusstreffer. Saloranta, der überragende Schongauer Offensivmann, zeigte erneut seine ganze Klasse und hämmerte die Scheibe genau ins Kreuzeck. 

Köpf mit wichtigen Paraden

Dieser Treffer gab den Gästen viel Mut und Selbstvertrauen, weil sie vor allem zu Beginn des Schlussabschnittes mehrere Male den Ausgleich auf dem Schläger hatten. Doch immer wieder war Justin Köpf zur Stelle und sorgte somit weiterhin für eine knappe Führung. Und dann machte noch ein Rückkehrer endgültig den Deckel an diesem Abend drauf. Spielmacher Marco Sedlar bediente Dominik Schindlbeck und eben dieser zeigte, dass er in seiner langen Verletzungspause das Toreschießen nicht verlernt hatte. 

Danach spielten die Hausherren den Vorsprung locker und souverän zu Ende. Mit dem ersten Dreier, gegen einen zugegeben starken Gegner, haben die EVDler einen kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Dustin Whitecotton sehr zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft: „Vor allem haben wir schlau gespielt und hatten einen starken Torwart. Das war ein sehr wichtiger Sieg“, so Whitecotton. Er lobte aber auch den Gegner, der vor allem zwei sehr gute Ausländer in seinen Reihen hat. Nun will man in den kommenden Spielen den Klassenerhalt fixieren. 

Aufstellung des EV Dingolfing gegen Schongau Köpf, Jedrus; Geiger, Theberge, Ohr, Wolfgramm, Schwarz, Huber; Detterer, Schindlbeck, Jakovlev, Krämmer, Gagnon, Grinwald, Aigner, D. Schander, S. Janzen, A. Janzen, Endres, Sedlar.

Zuschauer: 764.

Strafzeiten: 6 – 8.

Torfolge: 1:0 (8.) Krämmer (Sedlar), 1:1 (10.) Saloranta (Newcomb), 2:1 (23.) Krämmer (Endres), 3:1 (34.) Schander (Endres), 3:2 (38.) Saloranta (Newcomb), 4:2 (52.) Schindlbeck (Sedlar, Gagnon). -jo-