In der mehr als 45-jährigen Vereinsgeschichte des EV Dingolfing waren oftmals die ausländischen Akteure die Unterschiedsspieler. Vor allem zu glorreichen Oberligazeiten in den 80er und 90er Jahren zeigten Publikumslieblinge wie Jason Dunham, Aaron Scott oder Kevin Pastachak, dass sie im Mutterland des Eishockeys das Eishockeyspielen erlernt hatten. Und mehr als 25 Jahre später tritt der 24-jährige Anthony Gagnon nahtlos in ihre Fußstapfen. Nach einem Fünferpack in Dorfen legte Gagnon im wichtigen Auswärtsspiel in Schweinfurt erneut eine große Show hin. Seine Treffer könnten wohl der Schlüssel zum Bayernligaerhalt werden. 

Kalte Dusche in der ersten Minute

Doch zunächst von Anfang an, denn der Start in die Partie verlief alles andere als gut. Die Schweinfurter starteten sofort mit einem Überzahlspiel und Spielmacher Dylan Hood bediente Kevin Heckenberger mustergültig, der nur noch zum 1:0 einschieben brauchte. „Da hatten wir ein wenig Pech, aber danach haben wir es in Unterzahl besser gemacht, obwohl Hood zugegebenermaßen ein sehr guter Spieler in den Special Teams ist“, erklärte Dustin Whitecotton. Wichtig war, dass sich die Dingolfinger noch kurz vor der Drittelpause mit dem wichtigen Ausgleichstreffer durch Waldemar Detterer belohnten. 

Starkes letztes Drittel

Im Mittelabschnitt legte zunächst Gagnon zum 2:1 vor, aber die Hausherren ließen sich nicht abschütteln und drehten sogar den Spielstand nach Treffern von Ewald und Dylan Hood, der mit Gagnon der mit Abstand effektivste Spieler auf dem Eis war. Die mit Abstand beste Leistung zeigten die Isar Rats im letzten Spielabschnitt. „Im zweiten Durchgang waren wir ein wenig zu passiv, aber im letzten Drittel haben wir den Takt vorgegeben und uns den Sieg hart erarbeitet“, bilanzierte EVD-Trainer Dustin Whitecotton. Zunächst erzielte Anthony Gagnon den Ausgleich in der 45. Minute. Danach strotzten die EVDler vor Selbstvertrauen und waren in jedem Zweikampf hellwach. Die Belohnung folgte auf dem Fuß, denn in der 49. Minute machten Gagnon und Daniel Schander in Unterzahl mit einem schnellen Doppelschlag alles klar. 

Zwar konnten die Schweinfurter noch einmal verkürzen, aber insbesondere in den letzten Minuten ließen die Isar Rats nichts mehr anbrennen und hätten sogar noch das eine oder andere Tor nachlegen können. Dies störte im Lager der Niederbayern letzten Endes keinen, denn viel wichtiger war der Sieg an diesem Freitagabend. Mit nunmehr neun Punkten aus fünf Spielen ist man klar auf Kurs in Richtung Klassenerhalt. Einen großen Anteil daran hat Anthony Gagnon, der nach vier Abstiegsrundenpartien bereits neun Treffer auf seinem Konto hat und damit bester Torschütze der Liga ist. 

Aufstellung des EV Dingolfing beim ERV Schweinfurt: Köpf, Jedrus; Geiger, Theberge, Ohr, Wolfgramm, Schwarz, Huber, König; Detterer, Grinwald, Aigner, D. Schander, S. Janzen, A. Janzen, Endres, Sedlar.

Zuschauer: 359.

Strafzeiten: 12 – 6.

Torfolge: 0:1 (2.) Heckenberger (Hood, Ribarik), 1:1 (20.) Detterer (A. Janzen, Endres), 1:2 (24.) Gagnon, 2:2 (28.) Ewald (Grüner, Weise), 2:3 (39.) Hood (Marquardt, Weise), 3:3 (45.) Gagnon (Detterer, Theberge), 3:4 (49.) Gagnon, 3:5 (49.) Schander, 4:5 (52.) Heckenberger (Marquardt, Hood).