Mit 6:8 musste sich der EV Dingolfing in der heimischen Eishalle im Kellerduell den Ice Hogs aus Pfaffenhofen geschlagen geben. Diese Pleite besiegelte das Aus von Englbrecht, der bekanntlich danach von Dustin Whitecotton an der Bande abgelöst wurde. Generell liest sich die Bilanz gegen die Oberbayern mehr als bescheiden, denn beide Hauptrundenduelle wurden verloren. Im Hinspiel konnte der EVD zunächst einen Rückstand drehen und fing sich wenige Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit einen unnötigen Gegentreffer ein. In der anschließenden Verlängerung sorgte Kontingentspieler Ondrej Vaculik, der Wochen später wieder freigestellt wurde, für den Siegtreffer des langjährigen Bayernligisten. 

Viel Respekt vor dem Gegner

Den Saison-Tiefpunkt des Bayernliga-Aufsteiger aus Dingolfing markierte der 14. Januar. Nach einer völlig verkorksten Partie musste man sich mit 6:8 geschlagen geben. Seitdem haben sich zwar die Leistungen der Isar Rats wieder gebessert, aber der Klassenerhalt ist trotz alledem noch lange nicht in trockenen Tüchern. Mit einem Sieg am morgigen Sonntag könnte man einen großen Schritt in Richtung anvisiertes Ziel machen, „aber das wird alles andere als einfach“, weiß Trainer Dustin Whitecotton. 

Die Pfaffenhofener wissen nämlich ganz genau, wie man sich in den harten Bayernliga-Playdowns behaupten kann. Dies zeigten sie in der vergangenen Saison eindrucksvoll, als sie die höher eingeschätzten Waldkraiburger in die Landesliga schickten. Trainer Stefan Teufel bereitete seine Truppe konsequent auf die Abstiegsrunde vor. Ähnlich verhält es sich in dieser Saison, denn der Zug in Richtung Pre-Playoffs war bereits nach der Vorrunde abgefahren. 

Gründe gibt es dafür viele. So zeigte sich die Defensive desöfteren nicht sattelfest und auch die Verpflichtung von Ondrej Vaculik machte sich nicht bezahlt. Doch die Oberbayern reagierten und holten mit Jakub Vrana, der bis dato satte 31 Scorerpunkte erzielen konnte, einen erstklassigen Ersatz. Zusammen mit Jan Tlacil, dem Verteidiger Liam Hätinen sowie Alexander und Oliver Eckl, die beide bereits in der DEL2 spielten, soll nun der Klassenerhalt fixiert werden. Nach vier absolvierten Spielen hat man sich bereits einen Vorsprung von drei Punkten auf den ESC Dorfen erspielt. 

Wichtig war der überraschende Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen den EA Schongau. Hier zeigte insbesondere das Duo Vrana/Tlacil sein ganzes Können. Demzufolge sollten die Dingolfinger vor dem morgigen Gegner mehr als gewarnt sein. Mit einem Dreier gegen den Angstgegner aus der Vorrunde könnten die Isar Rats einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.