fbpx

Viel Potential

EVD verlängert mit Grinwald und gibt Talent eine Chance 

Die Macher des Eishockey-Bayernligisten EV Dingolfing können die nächste Vertragsverlängerung vermelden. Derr 22-jährige Offensivspieler Arthur Grinwald wird auch in der kommenden Saison das Dress der Isar Rats überstreifen. Vom ehemaligen Deggendorfer Oberligaspieler wird ein Leistungssprung erwartet. Ferner gibt man einem vielversprechenden Talent aus der Nachwuchsschmiede des EV Regensburg die Chance auf einen Platz im Bayernligakader. 

Arthur Grinwald (EV Dingolfing), Eishockey Herren, Bayernliga, 29.Spieltag, Saison 2023 2024 am 28.01.2024 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen EHC Klostersee (weiss) Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Arthur Grinwald im Trikot der Isar Rats (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Grinwald, 22, kam als amtierender Topscorer des Landesligisten ESC Vilshofen nach Dingolfing. Davor spielte er im Nachwuchs des Deggendorfer SC und konnte sogar einige Einsätze in der Oberligamannschaft bestreiten. Dass der Einstieg in die Bayernliga kein Spaziergang ist, musste Grinwald in der vergangenen Saison am eigenen Leib erfahren, aber Whitecotton glaubt an den Offensivspieler. „Arthur hat in den letzten Spielen der Saison vor allem in der Defensive eine gute Leistung gezeigt. Nun muss er nur offensiv noch mehr zulegen. Das Talent und die Schnelligkeit sind dafür auf jeden Fall vorhanden“, so der EVD-Trainer. Auch die beiden sportlichen Leiter Manuel Ruhstorfer und Oliver Ferstl sind überzeugt davon, dass der Außenstürmer seine letztjährige Punkteausbeute (acht Scorerpunkte) steigern wird und somit ein noch wichtigerer Faktor im Offensivspiel der Isar Rats wird.

Der Konkurrenzdruck im Sturm wird in diesem Jahr auf jeden Fall sehr hoch sein. In der vergangenen Saison konnten die Dingolfinger teilweise nur eine Topreihe aufbieten. Dies soll sich gewaltig ändern. Demzufolge will der EVD-Coach weiteren Spielern die Chance auf einen Kaderplatz geben. Einer davon ist der gebürtige Zwieseler Daniel Rolsing, der in der vergangenen Saison beim DEL2-Meister Eisbären Regensburg in der DNL-Mannschaft gegen die besten Nachwuchsteams aus Deutschland spielte. Der 20-jährige Stürmer konnte dabei zehn Scorerpunkte erzielen. Ein mehr als respektabler Wert in der höchsten deutschen Nachwuchsliga. In der Vorbereitung will er sich als Probespieler nun einen Platz im EVD-Kader erspielen.

Andy Forster

Autor