fbpx

Zurück im Spielgeschehen

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Isar Rats mit Heimspiel gegen Waldkirchen am Freitag, Sonntag zu Gast in Bayreuth

Nach fast zweiwöchiger Pause greifen die Isar Rats heute Abend wieder ins Spielgeschehen ein und müssen gegen den Tabellenvierten aus Waldkirchen ran. Dabei hat Coach Bernie Englbrecht mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Da der EV Dingolfing jedoch bereits vorzeitig für die im Januar beginnende Aufstiegsrunde qualifiziert ist, wird der Trainer vielleicht alternative Formationen ausprobieren können.

Dominik Schindlbeck, William Theberge und Max Hofbauer (EV Dingolfing) bejubeln den Treffer, Eishockey Herren, Landesliga Bayern, 11.Spieltag, Saison 2022 2023 am 18.11.2022 in der Karoli Eishalle Waldkirchen, ESV Waldkirchen (schwarz) gegen EV Dingolfing (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs

Die Karoli Crocodiles aus Waldkirchen stehen aktuell noch auf einem der vier Plätze, die für die Teilnahme zur Meisterrunde qualifizieren. Mit einem Punkt Rückstand ist der fünfplatzierte EV Fürstenfeldbruck aber in direkter Lauerstellung. Daher stehen die Krokodile heute Abend schon ein wenig unter Zugzwang, um sich im Kampf um die Aufstiegsplätze Luft zu verschaffen. Jedoch hatten auch die Waldkirchener turbulente Wochen hinter sich. Vor zwei Wochen trat überraschenderweise der Trainer zurück und diese Woche konnte aufgrund von Renovierungsarbeiten kein Training im Waldkirchener Eisstadion stattfinden.

Vorstand Matthias Worlitschek ist sich der ungünstigen Lage sicher bewusst, blickt dem Ganzen dennoch gelassen entgegen. „Das sind erwachsene Männer, sie können auch zuhause trainieren,“ entgegnete er auf die herrschende Situation. Und Erfahrung müsste bei den Crocodiles zu Genüge zur Verfügung stehen. Allen voran durch den Kanadier Nathan Robinson, der mit den Adler Mannheim und Eisbären Berlin unter anderem drei deutsche Meisterschaften gewinnen konnte und noch spektakulärer, in der höchsten Spielklasse der Welt, der NHL, einige Spiele für die Detroit Red Wings und Boston Bruins bestreiten konnte. Außerdem steht der letztjährige Topscorer Dingolfings, Petr Sulcik, mittlerweile im Bayerwald Team unter Vertrag. Zu ihm gesellen sich mit Tomas Rousek, Tomas Parizek, Jan Bojer und Ladislav Paule weitere erfahrene tschechische Mannschaftkollegen. Neuer Topscorer ist jedoch der Finne Janne Harkka, der mit 24 Punkten aus zwölf Spielen die interne Wertung anführt.

Isar Rats kämpfen mit Ausfällen

Das Hinspiel konnten die Isar Rats souverän mit 3:6 für sich gewinnen. Jedoch sah damals die Personalsituation noch nicht so angespannt aus. Viele Verletzungen sowie grippebedingte Ausfälle gilt es für Bernie Englbrecht zu kompensieren. Zusätzlich verabschiedete sich Jonas Penzkofer schweren Herzens von den Isar Rats. Aufgrund beruflicher Veränderungen wird es dem Allrounder nicht mehr möglich sein, Sport und Beruf unter einem Hut zu bringen.

Zu den kurzfristigen Ausfällen zählt neben Jan Herrmann (Schulterverletzung) sicher auch Topscorer Max Hofbauer (Grippe). Ein Einsatz von Marco Sedlar (Schulterverletzung) ist noch fraglich und jüngst gesellt sich Goalie Christian Hamberger dem Lazarett hinzu. Letzter wird sogar die ganze restliche Saison ausfallen, denn „Hambe“ muss sich noch vor den Weihnachtsfeiertagen einer Hüftoperation unterziehen. Dies wiegt im Lager der Rats sehr schwer, denn gerade auf der Torhüterposition hatte man mit Hamberger/Jedrus bisher ein optimales Duo, die auf Augenhöhe agierten und man jederzeit beide Torhüter ins Spiel bringen konnte.

Der sportliche Leiter Manuel Ruhstorfer hat indes sofort reagiert und dem U20 Torhüter Ernest Kinikeev einen Call-Up in die Erste Mannschaft gegeben. „Ernest trainiert seit einiger Zeit im Kader mit und wird nun aufgrund der Verletzung von Hamberger schneller als gedacht ins Geschehen eingreifen. Er macht einen guten Eindruck im Training und ich denke, unser Trainer wird ihm in der Vorrunde auch noch die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu bekommen.“

Auch wenn die Situation ungünstig scheint, bleibt man im Lager der Ratten ruhig. Mit Englbrecht hat man schließlich die höchste Kompetenz, die Torhüterposition einzuschätzen. Ob man auf dem Transfermarkt noch aktiv werden wird, wollte Ruhstorfer nicht konkret durchblicken lassen. „Wir werden die Situation genau analysieren. Wir haben noch zweieinhalb Wochen und fünf Spiele in der Vorrunde, um die aktuelle Situation zu beobachten. Dabei werden wir einiges testen und wenn wir Bedarf sehen, nochmals reagieren.“ Auch bei der zweiten Kontingentstelle hält sich der sportliche Leiter zurück. „Unsere Mannschaft ist sehr stark besetzt. Ausfälle konnten wir bisher immer kompensieren. Wir haben jeden Gegner in der Vorrunde geschlagen und nur einmal in regulärer Spielzeit verloren. Zudem haben wir die wenigsten Gegentore bekommen. Ein Torjäger würde uns sicherlich noch gut tun, aber ich bin auch von der jetzigen Mannschaft überzeugt. Falls wir tatsächlich nachlegen, werden wir sicher nicht voreilig oder unüberlegt nachverpflichten.“ In Anbetracht auf die bevorstehende Meisterrunde bleibt es also spannend, was beim EVD noch passieren wird.

Ladies Night das Event am Freitagabend

Spannung wird unter anderem auch heute Abend ab 20 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle erwartet, wenn die Isar Rats auf die Karoli Crocodiles treffen. Im Rahmenprogramm lädt der EVD zur Ladies Night ein. Dabei haben Frauen freien Eintritt zum Spiel und können sich unter anderem auf einen Sektempfang und eine extra eingerichtete Ladies Corner freuen, in der Getränke wie Hugo, Aperol oder Lillet serviert werden.

Am Sonntag müssen die Männer um Bernie Englbrecht dann die Reise nach Bayreuth zur 1b-Mannschaft der Tigers antreten. Ein Nachholspiel, das die Bayreuther aufgrund einer dünnen Personalsituation im November absagen mussten. Die Tigers, die mit dem Kampf um die Aufstiegsplätze nicht mehr viel zu tun haben werden, sollten dennoch nicht unterschätzt werden. Immer wieder lassen sie mit überraschenden Ergebnissen aufhorchen. Die Isar Rats haben also einen harten Kampf in Franken zu erwarten, der aber so kurz vor Beginn der Aufstiegsspiele gar kein so schlechter Test sein wird.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!