fbpx

Isar Rats weiterhin erfolgreich – „Teddy-Bear Toss“ am Freitag

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Dingolfing löst mit 6-Punkte-Wochenende Ticket zur Aufstiegsrunde

Das Spielwochenende begann für die Isar Rats am Freitagabend in der Marco-Sturm-Eishalle. Als Rahmenprogramm hatten sich die EVDler was Besonderes für die weiblichen Fans einfallen lassen. Am Ladies‘ Day gab es nicht nur freien Eintritt für das weibliche Geschlecht, sondern auch noch ein Glas Prosecco am Eingang. In einer eigens dafür eingerichteten Ladies‘ Area konnten sich die Damen dann mit Cocktails aufwärmen.

Alles im Griff: Artur Schwarz vor dem Dingolfinger Gehäuse. (Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs)

Auf dem Eis blieb auch der Kader der Isar Rats nicht verschont von gesundheitsbedingten Ausfällen. Es fehlten einige. Max Hofbauer im Sturm, Dominik König in der Verteidigung, um nur einige der erkrankten Leistungsträger zu nennen. Die Crocodiles hatten sogar noch mit deutlich größeren Ausfällen zu kämpfen. Sie waren nur mit neun Feldspielern angereist. Grund waren nicht nur gesundheitliche Probleme, sondern auch der Wegfall des wichtigsten Sponsors, der es dem Waldkirchener Eishockeyverein ermöglichte mit sieben transferkartenpflichtigen Spielern anzutreten. Nachdem dieser sein finanzielles Engagement in den letzten Wochen zurückgefahren hatte, haben einige der gekauften Stars wie Nathan Robinson das Weite gesucht.

Man hätte vermuten können, dass dieses Spiel deutlicher für die Isar Rats ausfallen würde, doch die Dingolfinger taten sich schwer gegen die Rumpftruppe um den Finnen Janne Harkka (#74). Die Crocodiles aus dem Bayerischen Wald hingegen kämpften um jeden Puck, spielten trotz der zwei Reihen das gesamte Spiel mit hohem Engagement und haben sich den Respekt der ca. 320 Zuschauer verdient. Die Isar Rats hingegen waren zwar wiedermal die überlegene Mannschaft, glänzten an diesem Abend mit wenig Torglück und eine hohe Anzahl Einzelfehler, die zu Puckverlusten und auch zu den Gegentoren führten.

Im ersten Drittel war die Hoffnung noch groß, als in der fünften Minute Daniel Schickaneder (#10) das erste Tor für die Heimmannschaft einlochen konnte. Danach ging das Spiel mit nur einer Strafzeit hin und her, ohne dass ein weiteres Tor fiel. Im zweiten Drittel dann legte Kevin Aigner in der 23. Minute das 2:0 und Florian Meichel sogar das 3:0 obendrauf. Doch lang hielt der Vorsprung nicht, denn im Alleingang füllte der Finne Harkka in der 28. Minute die Lücke wieder auf. Auch wenn der Goalie Andreas Resch auf der gegnerischen Seite deutlich mehr Schweiß auf dem Eis verlor als der Dingolfinger Dennis Jedrus, gelang den Krokodilen bis zum Ende des zweiten Drittels das 3:2 und zum Schluss noch der Ausgleich. Die Ansprache von Coach Englbrecht in der Kabine saß, denn im Entscheidungsdrittel kamen die Waldkirchener nicht mehr zum Zuge. Dingolfing setzte in der 53. Minute durch Marco Sedlar (#14) auf 4:3, Kevin Aigner (#51) mit seinem zweiten Tor am Abend auf 5:3. Verzweifelt versuchte der Coach des ESV Waldkirchen das Spiel nochmals zu drehen und ersetzte in der Endphase den Goalie durch einen Spieler. Dies führte aber nur zu einem Empty Net Goal durch Daniel Schander und zum Endstand 6:3 für Dingolfing.

Solider Auftritt in Bayreuth

Am Sonntag dann ging es zu einer der längsten Auswärtsfahrten nach Bayreuth. Die Tigers hatten das Spiel einmal wegen Unterbesetzung verlegt, damit war dies der letzte mögliche Nachholtermin für das Vorrundenspiel. Trotz busfahrtgeschädigter Beine kamen die Isar Rats gut ins Spiel. im ersten Drittel kam wenig Hoffnung für die Bayreuther Heimmanschaft auf. 0:3 in Führung durch Dominik Schindlbeck (#22) in der sechsten Minute, Olli Ferstl (#55) in der zehnten und durch Rookie Alexander Schander (#34) in der 15. Minute. Im zweiten Drittel beinahe das gleiche Bild. Die Isar Rats mit einem extrem gut organisierten Spiel zeigten was die Mannschaft kann, wenn alle konzentriert bleiben und sich an das System von Bernie Englbrecht halten. Weitere vier Tore fielen ohne Chancen der Heimmannschaft. In der 27. Minute durch Daniel Schickaneder (#10), 31. Minute durch Daniel Schander (#17) und das 0:6 durch den Dingolfinger Top-Verteidiger Théberge (#28). Im dritten Drittel nahm man dann etwas das Tempo heraus und so schafften die Bayreuther noch zwei Tore. Endstand 2:7 für die Isar Rats, die sich mit dieser Leistung und dem Ergebnis die 300 km Heimfahrt versüßten.

Weihnachts-Spiel am Freitag gegen Vilshofen

Das nächste Heimspiel der Isar Rats wird sowohl spielerisch als auch vom Rahmenprogramm ein Genuss für alle Zuschauer und Fans. Die Vilshofener Wölfe kommen zum Derby nach Dingolfing und sind trotz ihrer tiefen Platzierung (Platz neun) auf der Tabelle immer für Überraschungen gut.

Als Event haben sich die Macher der Isar Rats für das letzte Spiel vor Weihnachten wieder was ganz Besonderes einfallen lassen. Es ist Family-Day: Die ersten 100 Kinder bekommen nicht nur freien Eintritt, sondern auch weihnachtliche Schokolade geschenkt und wer einen Teddy-Bear übrig hat, kann den zum Teddy-Bear Toss mitbringen und spenden. Denn beim ersten Tor der Isar Rats dürfen diese aufs Eis geworfen und gespendet werden. Der Verein übergibt diese dann an eine wohltätige Organisation zur Weitergabe an Kinder, denen es zu Weihnachten nicht so gut geht. Der EVD freut sich auf viele Zuschauer und Teddy-Bären!

Torfolge

EV Dingolfing vs. ESV Waldkirchen 6:3 (1:0, 2:3, 3:0)

Tore: 1:0 (5.) Schickaneder (Théberge, Schander); 2:0 (23.) Aigner (Janzen, Detterer); 3:0 (24.) Meichel (Sedlar, Schander); 3:1 (28.) Harkka (Fastenmeier); 3:2 (37.) Parizek (Bojer, Paule); 3:3 (40.) Tolle (Kirjak); 4:3 (53.) Sedlar (Schander, Schindlbeck); 5:3 (56.) Aigner; 6:3 (60.) Schander.
Strafen: 8 zu 10 Minuten. Zuschauer: 326

EHC Bayreuth vs. EV Dingolfing 2:7 (0:3, 0:4, 2:0)

Tore: 0:1 (06.) Schindlbeck (Sedlar); 0:2 (10.) Ferstl (Schickaneder); 0:3 (15.) Schander (Theberge, Azimov); 0:4 (28.) Schickaneder (Krämmer); 0:5 (31.) Schander (Sedlar, Krämmer); 0:6 (36.) Theberge (Ohr); 0:7 (37.) Schander (Krämmer, Amst); 1:7 (43.) Geigenmüller (Trolda); 2:7 (49.) Mattwich (Trolda).
Strafen: 2 zu 6 Minuten. Zuschauer: 160

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!