fbpx

Gelingt die perfekte Meisterrunde?

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Rats am Freitag in Sonthofen gefordert

Bis dato ist die Meisterrunde des EV Dingolfing überragend verlaufen. 13 Siege in 13 Spielen; unangefochtener Tabellenführer, frühzeitig für die Playoffs qualifiziert und Topfavorit auf den Bayernligaaufstieg. Am heutigen Freitag steht noch ein Bewährungstest in der Meisterrunde in Sonthofen an, bevor es in der kommenden Woche ernst wird. Dabei könnten sich beide Mannschaften wiedersehen.

Zuschauer in der Marco Strum Eishalle, Eishockey Herren, Landesliga Bayern, Meisterrunde, 3.Spieltag, Saison 2022 2023 am 15.01.2023 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen ERC Sonthofen (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Max Hofbauer legt die Scheibe in die Mitte Richtung Domi Schindlbeck in der gut gefüllten Marco-Sturm-Eishalle. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Das Rennen um die Playoff-Plätze in der Landesliga-Meisterrunde ist bis zum letzten Spieltag offen. Nur der Tabellenführer aus Dingolfing steht bereits als Starter fest. Die restlichen Teams kämpfen in den letzten Begegnungen um die begehrten Plätze. Eine Mannschaft davon ist der heutige Gegner der Isar Rats: die Bulls aus Sonthofen. Der Traditionsverein aus dem Allgäu, der in den 90er Jahren regelmäßig in der zweiten oder dritten Liga spielte, hat dabei die schlechtesten Karten. Sie müssen nämlich ihr letztes Meisterrundenspiel gegen den EV Dingolfing unbedingt gewinnen, um auf dem vierten Endrang zu landen.

Nach der deutlichen 1:10-Abfuhr im Hinspiel in der Marco-Sturm-Eishalle trauen dies den Sonthofenern nur die kühnsten Optimisten zu, doch die Dingolfinger werden in ihrem letzten Vorrundenspiel nicht mehr alles zeigen (müssen). Trotz alledem will man das Spiel keineswegs abschätzen, denn mit einem Sieg im Allgäu würde man eine perfekte Meisterrunde endgültig fixieren. Demzufolge müssen die Bulls, mit ihren Topspielern Vladimir Kames oder Ondrej Havlicek, schon alles geben, um doch noch auf den Playoff-Platz springen zu können.

Personell wird EVD-Coach Bernie Englbrecht nicht aus dem Vollen schöpfen können, denn Kapitän Dominik König wird definitiv ausfallen. Auch die zuletzt angeschlagenen Spieler wie Alex Janzen oder Bastian Krämmer, die bereits gegen Waldkirchen geschont wurden, dürften sich vor den Playoffs wohl noch ausruhen dürfen. Bei einem Sieg des EVD würde der Gegner in den Halbfinalspielen wahrscheinlich Reichersbeuern heißen. Bei einer Niederlage könnte man in einer Woche erneut auf Sonthofen treffen. Somit kann sich der EV Dingolfing seinen Gegner im Semifinale praktisch selbst aussuchen. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!