fbpx

Warnschuss zur richtigen Zeit?

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

EV Dingolfing mit der ersten Niederlage in Sonthofen

Jetzt hat es die Kufencracks des EV Dingolfing doch noch erwischt. Im letzten Meisterrundenspiel beim ERC Sonthofen mussten die Isar Rats die erste Niederlage hinnehmen, und die war nicht einmal unverdient. Gegen die Allgäuer kommt es bereits am kommenden Freitag zu einem Wiedersehen.

Youngster Kevin Aigner erzielte das einzige Tor für die Isar Rats. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Die Vorzeichen vor dem letzten Meisterrundenspiel in der Eishockey-Landesliga waren klar. Sonthofen musste gewinnen und der EV Dingolfing eben nicht. Für diesen finalen Showdown mobilisierten die Gastgeber sämtliche Kräfte. Unter anderem feierte der Ex-Oberligaspieler Marc Sill ein Comeback, nachdem er wochenlang wegen einer Verletzung ausgefallen war. Dieser Sill gab dem Kader der „Bulls“ ein erhebliches Upgrade.

Bereits ab dem ersten Bully war klar, dass die Sonthofener an diesem Abend hochmotiviert waren. Sie setzten den EV Dingolfing unter gehörigen Druck. Mehrere gute Chancen wurden von EVD-Keeper Dennis Jedrus vereitelt, der an diesem Freitagabend einen sehr guten Tag erwischte. Und so rettete sich der EVD mit einem torlosen Remis in die erste Drittelpause. Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Allgäuer bissiger und kamen gegen Ende des Abschnitts zu zwei Treffern durch Unzeitig und Berger. Wird das etwa die erste Niederlage für die Dingolfinger in der Meisterrunde?

Die Antwort hieß: Ja! Zwar versuchten die Isar Rats im letzten Drittel noch einmal alles, aber letzten Endes fehlte den Mannen um Coach Bernie Englbrecht auch ein wenig das Glück. Zwar konnte Kevin Aigner auf 1:2 verkürzen, aber in der letzten Minute schob Dennis Mische den Puck ins verwaiste EVD-Gehäuse und somit stand die erste Niederlage der EVDler fest. Die Sonthofener feierten den Sieg anschließend wie eine Meisterschaft, denn durch den Erfolg haben sie sich für das Playoff-Halbfinale qualifiziert. Gegner wird nach den Ergebnissen der letzten Aufstiegsrundenspielen am Sonntag, der EV Dingolfing sein. Man trifft sich somit am kommenden Freitag in der Marco-Sturm-Eishalle wieder.

Es wird das wichtigste Spiel für den EV Dingolfing in der jüngeren Vereinshistorie sein. Deshalb darf man auch davon ausgehen, dass die Mannschaft ein paar PS mehr auf die Eisfläche bringen wird. Ferner ist damit zu rechnen, dass die angeschlagenen und verletzten Spieler wieder in den Kader zurückkehren werden. Nach der Niederlage am Freitag dürfte man vor der starken Sonthofener Mannschaft deutlich gewarnt sein. „Vielleicht war es ein Warnschuss zur richtigen Zeit“, so einige Stimmen aus dem Umfeld. Ab kommenden Freitag wird es endgültig ernst. Playoff-Hockey ab 20 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle.

Stenogramm

Aufstellung des EV Dingolfing gegen den ERC Sonthofen: Jedrus, Prade; Theberge, Geiger, Ohr, Meichel, Arnst – Hofbauer, Schindlbeck, Sedlar, Schander, Detterer, Herrmann, Aigner, Schickaneder, Ferstl.  

Torfolge: 0:1 (31.) Unzeitig (Adebahr), 0:2 (36.) Berger (Neuber), 1:2 (57.) Aigner (Schander, Geiger), 1:3 (59.) Mische (Havlicek, Sill). Strafminuten: 4 – 2. Zuschauer: 624

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!