fbpx

Zwei Punkte verschenkt

EV Dingolfing verliert nach Verlängerung in Pfaffenhofen

Der EV Dingolfing hat am Freitagabend in der Bayernliga zwei wichtige Punkte verschenkt. In Pfaffenhofen lag man bis zur letzten Minute in Führung und kassierte einen unnötigen Gegentreffer. In der Verlängerung zeigten sich die „Ice Hogs“ eiskalt und schickten die Nie-derbayern mit einer Niederlage nach Hause. Dies war nicht der einzige Wermutstropfen an diesem gebrauchten Freitag.

Waldemar Detterer (EV Dingolfing) im Duell mit Liam Hätinen Haetinen (EC Pfaffenhofen), Eishockey Herren, Bayernliga Bayern, Vorbereitungsspiel, Feistl Cup, Saison 2023 2024 am 17.09.2023 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Waldi Detterer erzielte in Pfaffenhofen den ersten Dingolfinger Treffer (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

49 Sekunden fehlten den Isar Rats zum anvisierten Dreier in Pfaffenhofen. Der Fehler, der zum Ausgleichstreffer führte, zieht sich indes wie ein roter Faden durch die bisherige Saison. Viel zu leicht wurde das Bully verloren und die Pfaffenhofener konnten sich in eigener Überzahl schnell zum Torschuss positionieren. Das ärgerte EVD-Coach Bernie Englbrecht nach der Partie: „Wir haben auch in dieser Partie fast alle wichtigen Bullys verloren. Es ist ja nicht so, dass ich es im Training unter der Woche nicht angesprochen habe. Letztendlich nahmen alle drei Gegentreffer in der regulären Spielzeit den Anfang mit einem verlorenen Bully.“

Natürlich konnte man den Dingolfingern auch am Freitagabend keinen Vorwurf machen in puncto kämpferischer Einstellung. Im ersten Drittel war man überlegen und hätte mindestens zwei Treffer erzielen müssen. Die Chancenauswertung bleibt auch weiterhin ein leidiges Thema beim Aufsteiger. Und die Pfaffenhofener bestraften dies im Mitteldrittel mit zwei Treffern und zeigten damit erneut, dass in der Bayernliga der kleinste Fehler bitter bestraft werden kann. Somit befanden sich die EVDler nach 35. Minuten klar auf der Verliererstraße, doch der Anschlusstreffer durch Waldemar Detterer brachte neuen Schwung in den stotternden Offensivmotor der Isar Rats. 

Im letzten Durchgang markierte Dominik Schindlbeck zunächst den verdienten Ausgleich. Zehn Minuten später konnte Max Hofbauer, in Überzahl, sogar die Führung erzielen. Ab da an sah es nach einem Arbeitssieg des Aufsteigers aus. Bis zur letzten Minute, als nach einem klar verlorenen Bully Wassily Guft-Sokolov alleine vor dem Tor stand und nur noch zum Ausgleich einschieben brauchte. In der anschließenden Verlängerung sorgte Ondrej Vaculil, mit seinem Premierentreffer im Trikot der „Ice Hogs“, für den schmeichelhaften Sieg der Hausherren. 

Neben der Niederlage musste der EVD einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall beklagen. Kapitän Dominik König knallte in die Bande. Die genaue  Diagnose lässt zwar noch auf sich warten, „aber er wird mit Sicherheit lange Zeit ausfallen“, glaubt EVD-Trainer Bernie Englbrecht. Herausheben wollte Englbrecht nach der Partie im Übrigen keiner seiner Mannen, „denn es ist bei jedem Spieler noch gewaltig Luft nach oben.“

Aufstellung des EV Dingolfing gegen den ERSC Amberg: Köpf, Kinikeev; Duchenko, Ohr, Wolfgramm, König, Theberge, Geiger; Benes, Hofbauer, Schindlbeck, Aigner, Grinwald, Endres, Detterer, A. Schander, Jakovlev, Schwarz, Krämmer, Draser.

Zuschauer: 220.

Strafzeiten: 8 – 10.

Torfolge: 0:1 (24.) Tlacil (Münzhuber), 0:2 (35.) Tlacil (Gleixner, Strobel), 1:2 (39.) Detterer (Schindlbeck, Krämmer), 2:2 (45.) Schindlbeck (Duchenko, Benes), 3:2 (55.) Hofbauer (Detterer), 3:3 (60.) Guft-Sokolov (Neubauer, Leonhardt), 3:4 (62.Verlängerung) Vaculik (Gebhardt). 

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!