fbpx

Isar Rats bleiben ungeschlagen

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Waldkirchen und Trostberg liefern je drei Punkte

Der EV Dingolfing bleibt in der Landesliga-Meisterrunde das Maß aller Dinge. In Waldkirchen konnte das Team um Trainer Bernie Englbrecht den sechsten Sieg im sechsten Spiel feiern. Gegen den TSV Trostberg feierten die Dingolfinger bereits den 13. Heimsieg im 13. Saison-heimspiel. Eine makellose Bilanz, die vor allem für die zukünftigen Gegner mehr als furcht-einflößend ist. Vor allem das erste Drittel gegen Trostberg war eine Ansage an Burgau, Germering und Co. Letzten Endes entschied man die Partie mit 10:2 für sich. Damit steht der EV Dingolfing weiter an der Tabellenspitze.

Max Ohr, Alexander Janzen, Marco Sedlar und Waldemar Detterer (EV Dingolfing) bejubeln den Treffer, Eishockey Herren, Landesliga Bayern, Meisterrunde, 6.Spieltag, Saison 2022 2023 am 27.01.2023 in der Karoli Eishalle in Waldkirchen, ESV Waldkirchen (Schwarz) gegen EV Dingolfing (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Die Isar Rats können sich über ein weiteres 6-Punkte-Wochenende freuen. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Doch nun zur Freitagspartie. Die Isar Rats waren gewarnt vor den Korokodilen aus Waldkirchen. Zwar hat der Vorrundengegner nur noch eine Rumpfmannschaft zur Verfügung, aber trotz alledem konnten die Waldkirchener bereits den einen oder anderen überraschenden Erfolg in der Meisterrunde feiern. Zunächst lief alles nach Plan. Nur 28 Sekunden waren gespielt, da klingelte es schon im Kasten der Waldkirchener. Dominik Schindlbeck verwandelte zum 1:0 für den EVD. Ab dann ging es im ersten Drittel munter weiter. In der siebten Spielminute der Ausgleich, die erneute Führung für die Isar Rats in der zwölften Minute durch Dominik König, wieder der Ausgleich in der 14. Minute in Unterzahl und schließlich führten dann die Hausherren durch ihren Treffer in der 17. Spielminute mit 3:2 zum Pausenstand. Die Isar Rats fanden im ersten Spielabschnitt nicht richtig in die Partie und einige Fehler und Unkonzentriertheiten nutzten die Gastgeber natürlich aus.

Perfekter Start in das Mitteldrittel

Wer den Coach Bernie Englbrecht kennt, der weiß, dass er in den Pausen meistens die richtigen und deutlichen Worte findet. So auch am Freitagabend in Waldkirchen. Die Dingolfinger kamen mit viel Schwung aus der Kabine und nutzten nach einer Minute gleich eine Überzahlsituation konsequent aus. Schön herausgespielt von Patrick Geiger auf Daniel Schander, der hinterm Tor vorbeizieht und auf Marco Sedlar ablegt, der ihn per Direktabnahme verwandelte. Und auch der 4:3-Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Nur 13 Sekunden später trifft Youngster Kevin Aigner. Und in der 25. Spielminute war es erneut Kevin Aigner, der auf Zuarbeit von Alex Janzen die Führung weiter ausbaute. Im restlichen Mittelabschnitt passierte dann, außer einigen Strafzeiten und Chancen auf beiden Seiten, nichts mehr.

Im letzten Spielabschnitt ging es dann in den Zweikämpfen etwas härter zur Sache und einige Nickligkeiten wurden ausgetauscht. Nach zehn gespielten Minuten im Schlussabschnitt jubelten dann erneut die Isar Rats. In Überzahl verwandelte Verteidiger William Théberge zum 6:3 und machte so den Deckel drauf. In der 55. Spielminute machte Patrick Geiger, in erneuter Überzahlsituation, endgültig den sechsten Sieg im sechsten Spiel perfekt. Zwar erzielten die tapferen Gastgeber noch einen Ehrentreffer, aber das wollte niemandem mehr so recht stören. Beeindruckend an diesem Abend der Support von den Rängen. Mehr als 50 EVD-Fans sorgten für ein Heimspiel des EVD in Waldkirchen.

Kantersieg gegen Trostberg

Die Vorzeichen vor dem siebten Spiel in der Meisterrunde waren klar. Trostberg kam als krasser Außenseiter in die Kreisstadt und wollte überraschen. Dafür war unter die Woche die Ansage aus Oberbayern deutlich. Man müsse einen Sahnetag erwischen und die Dingolfinger einen schlechten Tag – nur dann hätte man eine Chance. Diesen Gefallen tat der Tabellenführer den „Chiefs“ nicht, denn bereits im ersten Drittel war die Partie nach zehn Minuten entschieden.

Dingolfing zeigte sich hochkonzentriert und vor dem gegnerischen Gehäuse eiskalt. Dominik König, William Theberge, Waldemar Detterer sowie Patrick Geiger erzielten die Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0. Und es sollte für die Gäste, mit denen man teilweise Mitleid haben musste, noch schlimmer kommen. Bis zur Drittelpause legten die EVDler noch drei weitere Treffer nach und legten somit den perfekten Start hin. Die mehr als 800 Zuschauer zeigten sich begeistert.

Dass die Dingolfinger danach den Fuß ein wenig vom Gaspedal nahmen, war mehr als verständlich. So durften die Youngster viel Spielzeit sammeln und im Laufe der Begegnung kam der zweite Goalie Ernest Kinikeev auch zu seinen ersten Minuten in der Meisterrunde. Der guten Stimmung in der Eishalle tat dies natürlich keinen Abbruch. Das lag auch daran, dass die EVDler noch drei weitere Treffer erzielen konnte. Den wichtigsten Treffer an diesem Abend erzielte im Übrigen Routinier Alex Janzen in der letzten Minute zum 10:2. Traditionell kostet der zehnte Treffer dem Schützen einen Bierkasten. Das hebt mit Sicherheit die Stimmung in der Kabine, obwohl die Laune bei König und Co. nach diesem Traumstart in die Meisterrunde gut genug sein müsste.

Mit 21 Punkten aus den ersten sieben Begegnungen stehen die Dingolfinger als einzig verlustpunktfreie Mannschaft einsam an der Spitze der Tabelle. Der Vorsprung auf den fünften Tabellenplatz ist sehr komfortabel. Somit konnte sich Trainer Bernie Englbrecht bereits an diesem Wochenende den Luxus leisten seinen Topstürmer Max Hofbauer zu schonen. Hofbauer laboriert an einer Grippe und der Verein wollte kein Risiko eingehen. In der kommenden Woche soll der beste Torschütze wieder in das Spielgeschehen eingreifen.

Vielleicht kann der EV Dingolfing schon am nächsten Wochenende, man spielt am Freitag in Reichersbeuren und empfängt am Sonntag die Wanderers aus Germering, sein Ticket für die Playoffs lösen. In der momentanen Form ist der Mannschaft alles zuzutrauen.

 

ESV Waldkirchen vs. EV Dingolfing 4:7 (3:2, 0:3, 1:2)

Torfolge: 0:1 (1.) Schindlbeck (Théberge), 1:1 (7.) Sulcik (Böhm, Barz), 1:2 (12.) König (Aigner, Detterer), 2:2 (14.) Rousek (Böhm, Sulcik), 3:2 (17.) Kirjak (Pichler, Rousek), 3:3 (22.) Sedlar (D. Schander, Geiger), 3:4 (22.) Aigner, 3:5 (25.) Aigner (Janzen), 3:6 (51.) Théberge (D. Schander), 3:7 (55.) Geiger (Schindlbeck, D. Schander), 4:7 (57.) Sulcik (Rousek).
Strafzeiten: 12-18. Zuschauer: 132

 

EV Dingolfing vs. TSV Trostberg 10:2 (7:0, 2:0, 1:2)

Torfolge: 1:0 (2.) König (Janzen), 2:0 (3.) Theberge (Sedlar, Schindlbeck), 3:0 (8.) Detterer (Sedlar), 4:0 (10.) Geiger (Theberge, Schander), 5:0 (16.) Detterer (Janzen), 6:0 (20.) Herrmann (Schickaneder, Ferstl), 7:0 (20.) Geiger (Theberge), 8:0 (30.) Detterer (Aigner, Jedrus), 9:0 (39.) Geiger, 9:1 (41.) Grapentine (Dvorak), 9:2 (57.) Poricky, 10:2 (60.) Janzen (Theberge).
Strafminuten: 6-6. Zuschauer: 828

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!