fbpx

Junge Spieler bekommen ihre Chance


EV Dingolfing setzt auf die Talente aus dem eigenen Nachwuchs

Nachdem in der vergangenen Woche der EV Dingolfing die Weiterverpflichtung der beiden Routiniers Waldemar Detterer und Alex Janzen vermeldete, kommen nun die beiden jünge-ren Pendants an die Reihe. Die Rede ist von Verteidiger David Arnst und Stürmer Alex Schander. Beide stammen aus dem eigenen Nachwuchs und sollen weiter, Schritt für Schritt, an das Niveau der Bayernliga herangeführt werden. Eine große Rolle soll hierbei auch der Co-Trainer Florian Weitl spielen.

Alexander Schander (EV Dingolfing) beim Bully mit Lukas Pfaffinger (ERSC Ottobrunn), Eishockey Herren, Landesliga Bayern, 8.Spieltag, Saison 2022 2023 am 06.11.2022 in der Marco Sturm Eishalle Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen ERSC Ottobrunn (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Alex Schander will sich einen Stammplatz neben seinem Bruder Daniel erarbeiten. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

„Wir haben in der U20 einige gute Jungs dabei, die natürlich in der Zukunft für die Erste Mannschaft in Frage kommen“, zeigt sich U20-Trainer Florian Weitl, der zudem als Co-Trainer der Bayernligamannschaft fungiert, überzeugt. Diese Überzeugung hat auch einen Grund: Bernie Englbrecht. Der Chefcoach der Dingolfinger ist ein Fan von jungen, hungrigen Spielern. Dies zeigte er nicht nur in der Vorsaison, als er Kevin Aigner zum Stammspieler beförderte, sondern vor allem bei seinem Heimatverein EV Landshut. Hier setzte er konsequent auf die jungen Spieler aus der Talentschmiede der niederbayerischen Eishockeyhochburg. Seine Erwartungen an jungen Spieler sind klar: „Sie müssen im Training voll mitziehen. Dann bekommt jeder Spieler von mir eine faire Chance. Natürlich dürfen die Youngster auch noch Fehler machen, aber sie müssen mit Leidenschaft bei der Sache sein.“

Ähnlich sieht es der sportliche Leiter Manuel Ruhstorfer, der mit ein wenig stolz auf den hohen Anteil von Eigengewächsen im Kader des EV Dingolfing verweist. „Fast 80 Prozent haben bei uns die ersten Schritte auf dem Eis unternommen. Das ist schon eine sehr gute Zahl.“ Und Spieler wie Kevin Aigner oder auch Kapitän Dominik König sollen in Zukunft die Vorbilder für die Nachwuchsspieler sein. Zwei davon stehen im fixen Kader für die Bayernliga. Zum einen Verteidiger David Arnst und auch Stürmer Alex Schander haben sich ein Ticket erarbeitet. Die beiden Youngster konnten sich in der vergangenen Saison bereits als Torschützen in der Landesliga feiern lassen. Nun steht der nächste, und vor allem größte, Schritt an: sich an das Niveau in der Bayernliga herantasten. „Wichtig ist, dass sie regelmäßig ins Training kommen und ihre Chance in den Vorbereitungsspielen nutzen“, erklärt Bernie Englbrecht. David Arnst und Alex Schander sind im Übrigen nicht die einzigen Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Zum Beispiel schnupperte Simon Sippl bereits Herreneishockeyluft, als er im Testspiel gegen den Bayernligisten aus Erding überzeugte.

„Wir wollen auch weiterhin die Spieler aus der U20 fördern und ich bin mir sicher, dass bei entsprechendem Trainingsfleiß viele Spieler ihre Chance erhalten werden“, so Ruhstorfer abschließend.

Der bisherige Kader des EV Dingolfing: Dennis Jedrus, Ernest Kinikeev, Matthias Prade; Patrick Geiger, William Théberge, Dominik König, Max Ohr, Arthur Platonov, Arthur Schwarz, David Arnst; Max Hofbauer, Marco Sedlar, Kevin Aigner, Waldemar Detterer, Alex Janzen, Alex Schander.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!