fbpx

Markus Simbeck, Olé!

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

EV Dingolfing feiert „Simmal“ mit Abschiedsspiel

Eins der größten Talente, die der EVD jemals hervorgebracht hat, schnürt sich am heutigen Samstag zum letzten Mal die Schlittschuhe. Mit vielen ehemaligen Weggefährten tritt Markus Simbeck heute gegen die aktuelle Erste Mannschaft des EV Dingolfing an.

Markus Simbeck im Dress der Isar Rats. (Eva Fuchs | Hockeypics)
Markus Simbeck im Dress der Isar Rats. (Eva Fuchs | Hockeypics)

Böse Zungen behaupten, dass Markus Simbeck bereits bei der Geburt Schlittschuhe anhatte. Ob das stimmt? Wir werden es nie erfahren. Fakt ist aber, dass Simbeck bereits in jungen Jahren beim EV Dingolfing den Eishockeysport für sich entdeckte. Schnell wurde klar, „Simmal“ ist nicht nur einer von Vielen, er hat das nötige Talent für hochklassiges Eishockey. Er durchlief die Jugendmannschaften bis zur U14 beim EVD, bis es ihn zur Saison 1989/1990 nach Rosenheim zu den Starbulls in die U16 zog.

Doch er kehrte zunächst zurück zu seinem Heimatverein und durfte in der Saison 1993/1994 seine Premiere in der ersten Mannschaft feiern. Die Spieler von damals trugen das Trikot im selben Design, wie man es heute bei seinem letzten Spiel auch sehen und kaufen kann. So durfte Simmal an der Seite von einigen Größen im ostbayerischen Eishockey wie Jason Dunham (heute sportlicher Leiter bei den Straubing Tigers), Kevin Pastachak, Georg „Muckl“ Herrmann, Klaus Feistl und den beiden Tschechen Martin Chmelik und Jiri Nachtmann seine ersten Schritte bei den „Großen“ machen. Sein damaliger Trainer war kein geringerer als Josef „Sepp“ Menauer. Bereits da kam er mit seinen gerade einmal 17 Jahren auf elf Punkte (sechs Tore und fünf Vorlagen) aus 28 Spielen. Als Premierensaison für einen 17-jährigen durchaus eine Hausnummer. Zwei Saisons in der Regionalliga und der 2. Liga verbrachte er beim EV Dingolfing, die glorreichen Zeiten des EVD.

Im Jahr 1995 wechselte er dann an die Donau zum damaligen Deggendorfer EC in die 1. Liga. Nach nur zwei Spielzeiten kehrte er dann aber wieder zurück nach Dingolfing. Es folgten sechs Jahre EVD, ein kurzes Intermezzo von 2004 bis 2006 beim EHF Passau und zwei Saisons bei Deggendorf Fire, mit denen er den Aufstieg aus der Bayernliga in die Oberliga schaffte. Danach zog es ihn wieder für drei Jahre in seine Heimat. Zur Saison 2010/2011 verschlug es ihn in den Bayerischen Wald zum ESV Waldkirchen. Nach drei Spielzeiten im Dress der Crocodiles wagte er den Schritt zu den Wölfen vom ESC Vilshofen. Er avancierte zum Publikumsliebling und erbrachte dort seine zweitlängste Zeit. Von 2013 bis 2018 ging er dann für die Vilshofener auf Punktejagd.

Doch nirgendswo ist es schöner als „dahoam“. Als die neue Vorstandschaft den EV Dingolfing im Jahr 2018 übernahm, kehrte Simmal natürlich zurück an seine alte Wirkungsstätte und begleitete den Aufschwung des Vereins. Seine letzten drei Saisons war er aktiv Teil des EVD. Auch wenn er zuletzt nicht mehr auf dem Eis stand, war er immer wieder bei den Spielen dabei und unterstütze seinen EVD und seine Jungs von außerhalb der Spielfläche. Aber auch als Motivator und Ratgeber in der Kabine war er am Start und ist immer noch ein ganz wichtiger Mann.

In seiner Karriere spielte er u.a. mit früheren oder späteren Stars aus der DEL und der Nationalmannschaft zusammen, wie z.B. Glen Goodall (DEL, ERC Ingolstadt), Christian Penzkofer (EHC Straubing / Straubing Tigers), Edi Uvira (Vater von Sebastian Uvira – DEL, EV Landshut), Thomas Greilinger (DEL, ERC Ingolstadt), John Sicinski (Trainer Starbulls Rosenheim, Oberliga Süd), Andi Lupzig (DEL, Kölner Haie und Nürnberg Ice Tigers, Straubing Tigers) und viele mehr.

28 Jahre Eishockey, insgesamt 633 Spiele, 290 Tore, 346 Vorlagen und 986 Strafminuten – davon 15 Saisons in Dingolfing, 334 Spiele, 156 Tore, 168 Vorlagen und 106 Strafminuten (Statistik nicht vollständig). In allen seinen Stationen avancierte Simbeck zum Publikumsliebling, war Führungsspieler, ein Kämpfer vor dem Herrn und von seinen Mannschaftskollegen geschätzt.

Am heutigen Samstag bekommt er sein verdientes Abschiedsspiel. Ab 17 Uhr stehen das Team Simbeck und die Isar Rats zum Meet & Greet zur Verfügung. Ab ca. 19:30 Uhr dann beginnt die Show am Eis, bevor Simmal mit seiner selbst zusammengestellten Mannschaft gegen die aktuelle Landesligatruppe des EV Dingolfing antritt. Einlass ist ab 17 Uhr.

 

Team Simbeck

Trainer: Sepp Menauer. Im Tor: Alex Zitzelsberger, Christian Helber. Verteidigung: Jan Schinköthe, Manuel Ruhstorfer, Helmut Kößl, Christian Zessack, Peter Eckert, Haider Stefan. Stürmer: Robert Suchomski, Matthias Zillinger, Robert Vavroch, Michael Karmainski, Stefan Heininger, Thomas Kulzer, Billy Trew, Stephan Meier, Joachim Neupert, Philipp Ferstl, Sascha Haschberger, Dustin Whitecotton.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!