fbpx

Spielabbruch in Dorfen und guter Kampf gegen Erding

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Isar Rats zeigen erste Fortschritte unter Bernie Englbrecht

Zwei Herausforderungen gegen etablierte Bayernligisten standen am vergangenen Wo-chenende im Vorbereitungsplan der Dingolfinger Isar Rats. Nach einem Spielabbruch am Freitag in Dorfen musste sich die Truppe von Bernie Englbrecht am Sonntag mit 4:6 gegen die Erding Gladiators geschlagen geben.

EV Dingolfing - Erding Gladiators (18)
Neuzugang Willy Théberge an der Scheibe für die Isar Rats. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Bereits vor Spielbeginn am Freitag wurden technische Probleme mit der Dorfener Zamboni vermeldet. Nachdem beide Mannschaften dann mit einiger Verzögerung das Eis betreten durften, bemängelten die Schiedsrichter noch eine schief hängende Türe an der Bande, wodurch das Auswärtsspiel der Isar Rats insgesamt knapp 30 Minuten später angepfiffen wurde, als geplant. Zum Start des ersten Drittels zeigten sich die Eispiraten erfahrener mit derartigen Verzögerungen und brachten ab der ersten Minute immensen Druck auf das Tor der Dingolfinger, die im ersten Abschnitt nicht wirklich ins Spiel finden konnten. 2:0 der Zwischenstand zur ersten Pause.

Nach einer Kabinenansprache, die teils noch in der Eishalle zu hören war, fanden die Isar Rats im zweiten Drittel dann besser ins Spiel und konnten sich einige sehr gute Chancen erarbeiten. Doch auch nach 40 Minuten blieb man erfolglos gegen die Hintermannschaft des ESC Dorfen. Nachdem bereits nach dem ersten Drittel keine Eisaufbereitung erfolgt war und auch die Reparaturen der Dorfener Zamboni keinen Erfolg brachten, entschieden sich beide Mannschaften dazu, das Spiel nach dem zweiten Spielabschnitt abzubrechen.

Am Sonntag waren dann die Erding Gladiators zu Gast in der Marco-Sturm-Eishalle. Der etablierte Bayernligist rutschte in der Vorsaison nur knapp an den Playoffs vorbei und konnte die Saison als erster der Abstiegsrundentabelle beenden. Zur anstehenden Spielzeit haben sich die Erdinger auf sämtlichen Positionen verstärkt, was die Isar Rats in den ersten zehn Minuten zu spüren bekamen. Mit hohem Tempo starteten die Gladiators aus der Kabine und überraschten die Dingolfinger mit zwei schnellen Treffern. Nach dem zweiten Gegentor konnten die Isar Rats sich jedoch auf die Geschwindigkeit der Erdinger einstellen und erwiesen sich als zäher Gegner. Mit einem Doppelschlag durch Felix Karg und Dominik Schindlbeck konnte man die Partie noch vor der ersten Pause ausgleichen. Waldi Detterer brachte den EVD zu Beginn des zweiten Drittels gleich noch in Führung.

Eine ausgeglichene und spannende Partie vor rund 300 Zuschauern wurde letztendlich durch einzelne individuelle Fehler auf Seiten der Dingolfinger entschieden. Jedoch brachte das Endergebnis von 4:6 auch einige positive Erkenntnisse. Die Nachwuchstalente der Isar Rats zeigten sich mit Treffern durch Felix Karg und Kevin Aigner jeder Herausforderung gewachsen, und auch taktisch gibt die Truppe von Bernie Englbrecht in jedem Spiel ein besseres Bild ab.

Weiter in der Vorbereitung geht es am Freitag mit einer Testauflage des Isar Derbys. Spielbeginn gegen den EV Moosburg ist um 19:30 Uhr in der Clariant Arena.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!