fbpx

Doppel-Derby zu Weihnachten

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Weihnachts-Heimspiel der Isar Rats mit Teddy-Bear-Toss am Freitag, Montag Rückspiel

Zum ersten Mal in der laufenden Saison treffen die Isar Rats auf den ESC Vilshofen. Und das gleich doppelt zu Weihnachten. Am Freitag findet mit einem Weihnachts-Heimspiel, dem letzten Heimspiel der Vorrunde, das erste Aufeinandertreffen statt. Und gleich am Montag, den zweiten Weihnachtsfeiertag sieht man sich zum Rückspiel und Winter Game in Vilshofen erneut.

Hunderte von Plüschtieren fanden beim letzten Teddy-Bear-Toss einen neuen Besitzer. (Foto: Eva Fuchs | Hockeypics)

Vilshofener Wölfe im Umschwung

Die Donaustädter mussten vor der Saison ihren Kader deutlich verstärken, denn mit Spielertrainer Matthias Zillinger, Benoit Baumgartner, Dominik Retzer, Joachim Neupert und Jan Bula beendeten einige erfahrene Akteure ihr Engagement. Als neuen Trainer konnten die Wölfe den erfahrenen 60-jährigen Kanadier Kim Collins präsentieren, der zuletzt inaktiv war, jedoch zuvor beim HC Meran in der Alps Hockey League als Head Coach fungierte. Auch in den vergangenen Saisons durfte Collins einige prestigeträchtige Vereine in der Oberliga, DEL2 und DEL trainieren. Die Mannschaft verstärkten Lukas Zellner, Ludwig Seidl, Arthur Grinwald, Simon Stern und die beiden tschechischen Kontingentspieler Miroslav Tejko und Lukas Matys.

Der Saisonstart verlief für die Vilshofener nicht ganz nach Plan, so musste man sich zu Beginn – wartend auf das eigene Eis – im unteren Tabellenbereich platzieren. Die Verantwortlichen reagierten jüngst und entließen ihre beiden tschechischen Neuzugänge, da sie nicht den Erwartungen gerecht werden konnten. So reaktivierten sie für den Sturm Dominik Retzer, der eigentlich seine Laufbahn beenden wollte. Auch in der Defensive wurde nachgelegt. Marius Wiederer wechselt vom Ligakonkurrenten Waldkirchen zu den Wölfen. Er soll für mehr Stabilität in der Defensive sorgen. Aktuell belegt der ESC Vilshofen mit 17 Punkten aus 14 Spielen den sechsten Tabellenrang. Die Chance auf den vierten und damit letzten Platz für die Aufstiegsrunde besteht theoretisch noch, aufgrund der starken Konkurrenz ist das Erreichen aber eher unwahrscheinlich.

Isar Rats sicher in der Aufstiegsrunde

Die Isar Rats hingegen haben ihr Ticket für die Aufstiegsrunde mehr als sicher. Auch den zweiten Tabellenplatz kann ihnen keiner mehr nehmen. Trotzdem wollen die Dingolfinger vor allem auch den letzten Heimsieg der Vorrunde eintüten und somit zuhause ungeschlagen bleiben, um den Schwung mit in die Meisterrunde zu nehmen. Die Auswärtspartie im Freiluftstadion Vilshofen ist definitiv abhängig vom Wettergott. Die Winter Games unter freiem Himmel sind doch immer eine besondere Angelegenheit. Bis auf die Langzeitausfälle leert sich auch das Lazarett schön langsam. Der zuletzt wegen einer Schulterverletzung ausgefallene Jan Herrmann wird zwar noch nicht wieder zum Einsatz kommen, ist aber bereits beim Training wieder mit dabei und kann vermutlich schon bald wieder ins Geschehen eingreifen. Ein Einsatz des zuletzt erkrankten Top-Stürmers Max Hofbauer ist derzeit noch ungewiss. Marco Sedlar hingegen konnte vergangenes Wochenende wieder voll angreifen.

Weihnachts-Heimspiel am Freitag mit „Teddy-Bear-Toss“

Passend zum Weihnachtsfest hat sich der EVD für seine Fans und Zuschauer natürlich auch wieder einiges einfallen lassen. Zum Weihnachts-Heimspiel erhalten alle Kinder freien Eintritt und die ersten Kinder zudem einen Schoko-Nikolaus geschenkt (solange der Vorrat reicht – also schnell sein!). Traditionell zur Weihnachtszeit wird es auch einen Teddy-Bear-Toss geben. Und das für einen guten Zweck! Alle Fans und Zuschauer sind angehalten, ihre Stofftiere mit ins Stadion zu bringen. Beim ersten Tor der Isar Rats dürfen diese dann auf die Eisfläche geworfen werden. Die Stofftiere werden eingesammelt, gewaschen und dann an das Kaufhaus Wahrenwert in Dingolfing gespendet, die dafür sorgen, dass die Tierchen ein neues Zuhause bekommen.

Außerdem geht das beliebte Puckwerfen in der ersten Drittelpause ins Finale. Jedoch gibt es am Freitag noch die letzte Chance ebenfalls mit ins Finale einziehen zu können. Die jeweils Erstplatzierten der letzten Heimspiele treten dann nochmal in einem Finale gegeneinander um den Hauptpreis an: ein iPad!

Das absolute Highlight an diesem Abend wird der Auftritt der Sängerin Samira Hofbauer sein. Die Frau des Stürmers Max Hofbauer war bereits erfolgreiche Teilnehmerin der Musikshow „The Voice of Germany“ und konnte zuletzt die TV-Show „All Together Now“ gewinnen. Vor dem Spiel und in der Drittelpause wird sie die Zuschauer mit ihrer grandiosen Stimme sicherlich in den Bann ziehen.

Spielbeginn am Freitag ist um 20 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle. Tickets gibt es online unter isarrats.de/tickets oder an der Abendkasse. Wer nicht dabei sein kann, der kann das Spiel über den Livestream verfolgen. Alle Infos zum Spiel und dem Livestream gibt es auf der Homepage der Isar Rats unter isarrats.de.

Das Rückspiel in Vilshofen beginnt am zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember um 17:15 Uhr. Dazu organisiert der Fanclub auch wieder eine Auswärtsfahrt. Alle Infos zur Fahrt nach Vilshofen gibt es per Mail unter fanbus@isarrats.de

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!