fbpx

Die Unaufhaltbaren

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Isar Rats schlagen Reichersbeuern im Tölzer Stadion und schenken 900 Zuschauern einen Heimsieg am SportsDay

Es ist kaum zu glauben, wie die Isar Rats über die Gegner in der Landesliga Meisterrunde hinweg fegen. Am Wochenende lieferten die Eishakler unter ihrem Coach Bernie Englbrecht mit zwei Siegen wieder eine beinahe makellose Leistung.

Waldi Detterer und Alex Janzen kombinierten zu vier Treffern gegen Germering. (Foto: Eva Fuchs | Hockeypics)

Das Auswärtsspiel gegen den SC Reichersbeuern am Freitag fand in Bad Tölz statt. Das Oberliga-Eisstadion war eine wunderbare Kulisse für das Spiel, wenn auch nur wenige Zuschauer aus der Region da waren. Dafür aber hochmotivierte Dingolfinger Fans, die ihre Mannschaft mit Trommelwirbel anfeuerten. Das erste Drittel lief noch sehr ausgeglichen. Die Mannschaften schienen sich noch zu beschnuppern. Immerhin war der SCR in der letzten Saison Meister und ist nur aufgrund eines fehlenden eigenen Eisstadions nicht in die Bayernliga aufgestiegen.

Erst in der 17. Minute schaffte es William Théberge (#28) auf Zuspiel von Marco Sedlar (#14) das erste Tor im Powerplay zu erzielen. Im zweiten Drittel kamen dann die Reichersbeuerner ins Spiel, glichen in der ersten Minute schnell aus und setzten in der 27. Minute, in einer Unterzahl der Dingolfinger, gleich noch eins oben drauf. Mit dem Spielstand von 3:1 gaben sich die Gäste aus Dingolfing nicht zufrieden und übernahmen das Spiel dann letztendlich bis zum Ende. Bastian Krämer (#15) eröffnete den Gegenangriff in der 28. Minute und laserte von der blauen Linie das 3:2 in das gegnerische Tor. Daniel Schander (#17) schaffte auf Zuspiel von Alex Janzen (#25) dann den ersehnten Ausgleich. Jan Hermann (#9) machte daraufhin auf perfektem Pass von Bastian Krämmer die Führung noch innerhalb des zweiten Abschnittes klar. Im finalen Drittel kam der SCR nicht mehr so richtig aus ihrer Abwehrzone. Zwischen Minute 43 und 46 war dann die Zeit, in der Marco Sedlar den Sieg der Isarstädter mit zwei Toren betonierte. Den Endstand von 3:7 schoss dann noch der Isar Rats Youngster Kevin Aigner (#51), der mit unheimlicher Geschwindigkeit und Spielwitz die Verteidigung aushebelte und den Puck hinter dem Goalie versenkte.

SportsDay des EVD und TVD ein voller Erfolg

In Kooperation mit dem TV Dingolfing veranstalteten die Isar Rats am Sonntag den SportsDay. Per Kombi-Eintrittskarte und einem von Reicheneder Reisen gesponserten Schuttlebus, konnten sich sportbegeisterte Dingolfinger erst das Volleyballspiel der Dingos gegen Bad Soden in der Sporthalle Höll Ost anschauen und gleich danach in die Eishalle zum Spitzenspiel der Isar Rats gegen die zweitplatzierten Wanderers Germering fahren.

EVD-Vorstand Jürgen Ohr führte die Dingos aufs Glatteis. (Foto: Fabis Photoworkshop)

Auch in dieser Begegnung zeigten die Isar Rats enormen Spielspaß und Durchhaltevermögen. Denn die Wanderers waren nicht zu unterschätzen und nutzten jeden freien Millimeter auf dem Eis. Durch eine Unterzahl und ein Wechselfehler der Wanderers konnten sich die Isar Rats früh mit 2:0 in Führung bringen. Das Dreamteam Waldemar Detterer (#88) und Alexander Janzen (#25) wechselnden sich dabei als Goalgetter und Assistent ab. In der ersten Phase gelang den Münchner Vorstädtern dann in Überzahl noch ein Anschlusstor. Die Ansprache in der Kabine schien den richtigen Ton getroffen zu haben, denn die Isar Rats kamen mit noch größerer Wucht aus der Pause und setzten die Germeringer minutenlang im eigenen Drittel unter Druck. In Minute 25 wurde das belohnt, wieder durch Alexander Janzen diesmal auf Zuspiel von Jan Hermann. Dann der seelische Genickbruch für die Gäste. Einen Befreiungsschuss von Max Ohr (#91) aus der eigenen Hälfte ließ der Germeringer Goalie so abprallen, dass Waldi Detterer den Puck nur noch einschieben musste – Spielstand 4:1.

Dann wurde es für die 900 Zuschauer in der Marco-Sturm Eishalle noch spannender. Die Wanderers verwerteten in der 33. Minute ein Powerplay und trafen durch eine Unachtsamkeit der Dingolfinger Defensive den Anschluss zum 4:3. Allen war bewusst, dass ein weiterer Anschlusstreffer das Spiel komplett drehen könnte. Doch auf die Isar Rats war Verlass in diesem extrem schnellen und hochklassigen Spiel. Nach vier Toren durch die zweite Reihe wollte der erste Dingolfinger Sturm um Dominik Schindlbeck (#22) in der finalen Phase auch glänzen und legte in der Minute 43. mit dem 5:3 dann den Anfang vom Ende der Wanderers. Kevin Aigner (51) vernichtete kurz danach den letzten Hoffnungsschimmer der Gäste mit einem blitzschnellen Move im gegnerischen Drittel, der ihm eine Sekunde freie Schussbahn ermöglichte. Ein perfekter Handgelenkschuss ins Dreieck, unhaltbar für den Germeringer Goalie zum Spielstand 6:3 in der 48. Spielminute. Nun wurde es auf beiden Seiten etwas härter und die Schiris mussten durchgreifen. Es folgten Rempeleien, harte Checks und damit Strafzeiten auf beiden Seiten. Aber auch dies konnten die aktuell unaufhaltbaren Isar Rats für sich verwerten. Dominik König (#7) sendete seinen Ratten-Stürmer Marco Sedlar auf Reisen, der seinen Auftrag zum 7:3 perfekt erfüllte. Dasselbe wiederholte Max Hofbauer (90) drei Minuten später in Unterzahl und besiegelte den verdienten 8:3 Endstand.   

Auch das vorangegangene Volleyballspiel konnten die Dingos des TV Dingolfing beeindruckend mit 3:0 Sätzen gegen den TG Bad Soden gewinnen. Somit bauen beide Mannschaften ihre Tabellenführung weiter aus und sorgten für einen erfolgreichen Dingolfinger SportsDay.

Auf dem Plan der Isar Rats steht am Freitag direkt das Rückspiel gegen die Wanderers in Germering, bevor am Sonntag die zweitplatzierten Burgauer Eisbären die Reise nach Dingolfing wagen. Der Fanclub des EVD bietet Mitfahrgelegenheiten nach Germering, Anmeldung per E-Mail an fanbus@isarrats.de

 

SC Reichersbeuern vs. EV Dingolfing 3:7 (0:1, 3:3, 0:3)

Torfolge: 0:1 (17.) Theberge (Sedlar, Geiger), 1:1 (21.) Fischer (Lintner, Schatton), 2:1 (23.) Huber (Mangold, Harrer), 3:1 (27.) Schatton (Hirschberger, Pfaff), 3:2 (28.) Krämmer (Meichel, Herrmann), 3:3 (36.) Schander D. (Janzen, Detterer), 3:4 (37.) Herrmann (Krämmer), 3:5 (43.) Sedlar (Schindlbeck, Hofbauer), 3:6 (47.) Sedlar (Schindlbeck, Hofbauer), 3:7 (60.) Aigner (Schickaneder, Herrmann).

Strafminuten: 8 – 13. Zuschauer: 259

 

EV Dingolfing vs. Wanderers Germering 8:3 (2:1, 2:2, 4:0)

Torfolge: 1:0 (3.) Janzen (Detterer, Schander D.); 2:0 (7.) Detterer (Janzen, König); 2:1 (11.) Fischer (Menge, Czaika); 3:1 (25.) Janzen (Herrmann, Schickaneder); 4:1 (31.) Detterer (Ohr); 4:2 (33.) Sturm (Winkler, Reihhel); 4:3 (39.) Reichhel; 5:3 (43.) Schindlbeck (Hofbauer, Geiger), 6:2 (48.) Aigner; 7:1 (53.) Sedlar (Schindlbeck, König); 8:3 (56.) Hofbauer (Schander D., Theberge).

Strafminuten: 12 – 8. Zuschauer: 900.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!