fbpx

Playoff-Drama pur!

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Landesliga Halbfinale geht zweimal in Verlängerung – Entscheidungsspiel am Freitag in Dingolfing

Playoff-Eishockey ist definitiv nichts für schwache Nerven und auch nicht für Menschen mit Bluthochdruck oder koronare Erkrankungen. Soviel steht nach dem Auftakt in die Crunch Time der Landesliga fest. Vor mehr als 1000 Zuschauern kamen die Hausherren aus Dingolfinger nach einem furiosen Comeback zurück in die Begegnung, doch letzten Endes musste man sich in Spiel eins im Penaltyschießen geschlagen geben. Am Sonntag im Allgäu sahen die Isar Rats nach 30 Minuten wie der Verlierer aus, aber erneut kam man in die Begegnung zurück und holte sich letzten Endes einen verdienten Krimi-Sieg.

Max Hofbauer (EV Dingolfing) bejubelt den Treffer, Eishockey Herren, Landesliga Bayern, Meisterrunde, 11.Spieltag, Saison 2022 2023 am 12.02.2023 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, EV Dingolfing (schwarz) gegen ESV Burgau (weiss), Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Max Hofbauer schoss die Isar Rats mit zwei Toren zum Sieg in Sonthofen. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Isar Rats standen nach der Heimniederlage schon mit dem Rücken zur Wand

Alles war bereitet für einen aufregenden Abend in der Marco-Sturm-Eishalle am Freitag. Die Gastgeber wollten mit einem Heimsieg den ersten Schritt in Richtung Finale machen. Doch denkste! Bereits in der ersten Minute zeigten sich die Gäste aus Sonthofen als Parycrasher, denn Ondrej Havlicek brachte die „Bulls“ in Führung. Zwar spielten danach fast nur noch die Isar Rats auf ein Tor, aber die Effektivität der Meisterrunde schien vollkommen abhanden gekommen zu sein. Zwei Aluminiumtreffer und einige weitere Hochkaräter wurden vergeben. 

Katastrophales Auftaktdrittel

Auf der Gegenseite zeigte sich der ehemalige Oberligist aus dem Allgäu eiskalt. In der achten Minute erhöhte Vladimir Kames auf 2:0 und der dritte Treffer der Bulls entstand nach einem kapitalen Schnitzer in der EVD-Defensive. Den Kampfgeist konnte man den Hausherren nicht absprechen, aber vor allem die Paradereihe erwischte einen rabenschwarzen Abend. Kurz keimte im Mitteldrittel Hoffnung auf, als Daniel Schander auf 1:3 verkürzte. Eine weitere Überzahlmöglichkeit blieb ungenutzt; Sonthofen erzielte ein irreguläres Tor zum 4:1. Es sollte an diesem Abend einfach nicht sein. Der fünfte Treffer, kurz vor der Drittelpause, war dann die endgültige Vorentscheidung. Oder doch nicht? 

Schander sorgte für den Ausgleich

Im Schlussabschnitt zeigten die Isar Rats endlich ihr gesamtes Potential. Die Sonthofener kamen nicht mehr aus dem eigenen Drittel. Nach dem zweiten Treffer durch Marco Sedlar glaubten die EVDler wieder an den Sieg. Daniel Schander legte fünf Minuten später nach und als William Théberge sogar den 4:5-Anschluss erzielte, bebte die Dingolfinger Eishalle. Und es kam noch besser: In der 54. Minute erziele Daniel Schander mit seinem dritten Treffer sogar den Ausgleich. Doch danach spielten die Hausherren wiederum mit angezogener Handbremse.

Auch in der Verlängerung war man eher bedacht keine Fehler zu machen und vergab eine Überzahlsituation kurz vor dem Ende kläglich. Dies sollte sich im Penaltyschießen rächen. Nachdem alle Isar Rats-Akteure vergaben, sorgte Ondrej Havlicek mit dem einzigen Penaltytreffer für die kalte Dusche an diesem Abend. 

Viel Drama auch in Sonthofen

Auch im zweiten Spiel ging es in die Verlängerung. Dabei sahen die EVDler nach 30 Minuten wie der sichere Verlierer aus. Marc Sill erzielte zwei Treffer und brachte die Sonthofener, nach einem ausgeglichen Auftaktdrittel, komfortabel in Führung. Doch die Dingolfinger schlugen in Person von zwei Spielern wieder zurück. Erst erzielte Patrick Geiger den Anschlusstreffer in Überzahl und wenige Sekunden vor dem Ende des Mitteldrittels war es Max Hofbauer, der auf Zuspiel von Patrick Geiger den Ausgleichstreffer markieren konnte. 

Der Dirigent der Aufholjagd

Apropos Geiger: Der Neuzugang aus Vilshofen spielte das erste Mal in dieser Saison als Stürmer und gewann als Center der ersten Sturmreihe viele wichtige Bullys. Taktikfuchs Bernie Englbrecht bewies mit dieser Umstellung ein goldenes Händchen. Generell stellte der Ratten-Dompteur viel um und forderte von seiner Mannschaft eine Reaktion auf die Niederlage am Freitag: „Wir müssen galoppieren und somit die Begegnung vom Freitag vergessen machen.“ 

Im letzten Spielabschnitt waren die Isar Rats die klar dominierende Mannschaft und ließen vor allem in der Defensive wenig zu. Als weiteren taktischen Kniff beförderte Englbrecht den Außenstürmer Daniel Schander in die Sturmreihe zu Hofbauer und Geiger. Das Trio spielte im letzten Abschnitt die Bulls-Defensive phasenweise schwindlig. Verdient ging man demzufolge in Führung, als William Théberge einen mustergültigen Pass von Max Hofbauer in die Maschen des Allgäuer Tores versenkte. Danach hatten die EVDler viele Chancen auf den vierten Treffer, doch eine Unachtsamkeit ließ die Sonthofener wieder hoffen. Nach einem kapitalen Fehlpass in der Defensive musste man eine Strafzeit ziehen und dort schlug Routinier Vladimir Kames eiskalt zu. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte Daniel Schander die Führung auf dem Schläger, doch er wurde regelwidrig gefoult. Eigentlich hätte es sogar einen Penalty geben müssen, aber die Überzahlmöglichkeit nahmen die Dingolfinger ebenfalls gerne an. 

Hofbauer sorgt für Jubeltraube

Die numerische Überlegenheit sollte das Glück für die Dingolfinger an diesem Abend werden, denn in der Verlängerung nutzte Max Hofbauer diese Möglichkeit eiskalt aus und versenkte einen Abpraller im Kasten der Allgäuer. Danach war großer Jubel im Lager des EV Dingolfing. Die beiden überragenden Spieler Patrick Geiger und Max Hofbauer lassen den EVD am Leben in den Landesliga-Playoffs. Ein Sonderlob verdiente sich auch Dennis Jedrus, der vor allem im ersten Drittel einige starke Paraden zeigte. Nun kommt es am kommenden Freitag ab 20 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle zum dritten Teil des nervenaufreibenden Krimis zwischen den EV Dingolfing und ERC Sonthofen. „Die Mannschaft hat sich das dritte Spiel redlich verdient. Ich hoffe, dass unsere fantastischen Fans uns zum Sieg peitschen können“, so ein erleichterter EVD-Vorsitzender Jürgen Ohr nach der Partie. 

Finalgegner steht fest

Während bei der Serie Dingolfing gegen Sonthofen der Sieger an diesem Freitag noch gesucht wird, steht der Gewinner der zweiten Halbfinalserie bereits fest. Auch zwischen Haßfurt und Burgau war es nicht minder dramatisch. Die Haßfurter holten sich am Freitag den Auswärtssieg in Burgau und gewannen am Sonntag mit sage und schreibe 11:10 gegen Burgau.

 

Stenogramme

EV Dingolfing vs. ERC Sonthofen 5:6 n.P. (0:3, 1:2, 4:0, 0:1)

Torfolge: 0:1 (1.) Havlicek (Sill), 0:2 (8.) Kames (Sill), 0:3 (15.) Mische (Havlicek), 1:3 (27.) Schander (Meichel, Janzen), 1:4 (30.) Suchomer, 1:5 (39.) Berger, 2:5 (41.) Sedlar (Hofbauer), 3:5 (48.) Schander (König), 4:5 (50.) Theberge (Geiger), 5:5 (54.) Schander (König). 

Penaltyschießen: Janzen, Hofbauer und Sedlar vergeben – Havlicek trifft. 

Strafminuten: 14 – 18. Zuschauer: 1031.

 

ERC Sonthofen vs. EV Dingolfing 3:4 n.V. (0:0, 2:2, 1:1, 0:1)

Torfolge: 0:1 (23.) Sill (Kames), 0:2 (28.) Sill (Havlicek), 1:2 (30.) Geiger (Théberge, Hofbauer), 2:2 (40.) Hofbauer (Ohr, Geiger), 3:2 (48.) Théberge (Sedlar, Hofbauer), 3:3 (55.) Kames (Havlicek), 4:3 (61.) Hofbauer (Geiger, Théberge). 

Strafminuten: 18 – 16. Zuschauer: 1032.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!