fbpx

Punkten gegen die Unabsteigbaren

EV Dingolfing will gegen Pfaffenhofen den dritten Saisonsieg einfahren

Vor einem eminent wichtigen Auswärtsspiel stehen die Kufancracks des EV Dingolfing, wenn es am heutigen Freitag zum sechsten Saisonspiel in der Bayernliga gegen den EC Pfaffenhofen geht. Die Oberbayern stehen mit drei Punkten auf dem vorletzten Platz und müssen dringend punkten. Falls die Dingolfinger in diesem Jahr ein Wörtchen um die End-runde mitreden wollen, sollte Zählbares mit nach Niederbayern geholt werden. Dass es ein enges Duell wird, zeigen die beiden Begegnungen in der Vorbereitung.

Waldemar Detterer (EV Dingolfing) trifft gegen Patrick Weiner (EC Pfaffenhofen), Eishockey Herren, Bayernliga Bayern, Vorbereitungsspiel, Feistl Cup, Saison 2023 2024 am 17.09.2023 in der Marco Sturm Eishalle in Dingolfing, Foto: Hockeypics/ Eva Fuchs
Waldi Detterer bejubelt seinen Treffer gegen die „Ice Hogs“ im FEISTL-Klimatechnik Cup. (Foto: Eva Fuchs | Hockeypics)

Nach einem couragierten Auftritt konnten die Isar Rats die Begegnung, im Rahmen des Feistl-Klimatechnik-Cups, souverän mit 4:2 für sich entscheiden. Eine Woche später erwischte man hingegen einen rabenschwarzen Tag und ging mit 3:7 in Pfaffenhofen unter. Hier zeigten die Pfaffenhofener deutlich, dass sie in dieser Saison ein Wörtchen um die Playoffs mitreden könnten, doch der Saisonstart ging komplett in die Hose.

Teufel dreht durch

Nach der deutlichen 3:7-Pleite gegen Ulm am vergangenen Wochenende platzte dem Trainer Stefan Teufel der Kragen. Er kritisierte seine Mannschaft stark und erwartet gegen die Isar Rats eine deutliche Reaktion. Darauf ist EVD-Trainer Bernie Englbrecht auf jeden Fall vorbereitet: „Wir dürfen uns in Pfaffenhofen nicht erneut im ersten Drittel den Schneid abkaufen lassen und so weiterspielen, wie im letzten Drittel gegen Amberg.“

Dass die Pfaffenhofener vor der Saison ambitionierte Ziele hatten, klang auf dem ersten Blick ziemlich forsch. In der vergangenen Saison dümpelte man ab dem Beginn der Hauptrunde im Tabellenkeller, doch als es darauf ankam, hatte Teufel seine Mannen perfekt eingestellt. Überraschend sicherte man sich den Klassenerhalt und ließ höher eingeschätzte Mannschaften wie Waldkraiburg hinter sich.

Wenn man auf den Kader blickt, stellt man fest, dass die „Ice Hogs“ ein Gegner sein könnten, der ungefähr das Leistungsniveau des Dingolfinger Kaders besitzt. Kein echter Star, aber eine durchaus kompakte Truppe hat sich Trainer Stefan Teufel zusammengestellt. Mit Robert Neubauer, Jan Tlacil oder Liam Hätinen stechen trotzdem drei Akteure hervor, die sich auch in dieser Saison schon in die Scorerliste eintragen konnten. Nur der zweite Kontingentspieler, Ondrej Vaculik, läuft seiner Form noch hinterher.

Zwei Baustellen beim EVD

Im Lager der Dingolfinger ist man nach der Verletzung von Alex Janzen von weiteren Hiobsbotschaften verschont geblieben. Unter der Woche wurde das Überzahlspiel intensiv trainiert. Es ist bis dato, neben der mangelhaften Chancenauswertung, das größte Problemkind beim Aufsteiger. Trainer Bernie Englbrecht weiß, wie man die Blockade lösen kann. „Wir müssen härter vor dem Tor arbeiten und auch öfters schießen. Viel zu oft spielen wir in diesen Situationen viel zu kompliziert.“ Um sich genügend Selbstvertrauen zu holen, durften sich die Offensivspieler bei Torabschlüssen versuchen. „Wenn das alles nicht mehr hilft“, so Englbrecht mit einem Grinsen, „dann lasse ich meine Stürmer auf das leere Tor schießen.“

Neben mehr Effektivität in der Offensive hofft Englbrecht auf eine konzentrierte Vorstellung in der Defensive. Ein wichtiger Faktor waren dabei immer die Förderlizenz-Goalies aus Deggendorf. Auch an diesem Wochenende sollen Louis Eisenhut und Justin Köpf abwechselnd im Kasten der Isar Rats stehen. „Wenn wir in Pfaffenhofen gewinnen, können wir befreit gegen Erding aufspielen“, gibt Englbrecht vor. Die Begegnung beginnt um 20 Uhr.

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!