fbpx

Isar Rats starten in die Aufstiegsrunde

Im Auto? Lass dir den Artikel vorlesen!

Auftakt am Sonntag gegen die Hassfurt Hawks

Als Tabellenzweiter der Vorrunde hat sich der EV Dingolfing souverän für die Aufstiegsrunde der Landesliga qualifiziert. Diese startet für die Rats am Sonntag mit einem Kracher gegen die Haßfurt Hawks. Bevor wir das bevorstehende Spiel jedoch unter die Lupe nehmen, hier noch kurz eine kurze Zusammenfassung, wie es nun weitergeht in der Landesliga und welche Gegner die Isar Rats erwarten.

Mit 7:3 konnten die Isar Rats die Hassfurt Hawks beim Hinspiel schlagen. (Foto: Hockeypics | Eva Fuchs)

Der Spielmodus

Aus der Vorrunde haben sich die besten vier der beiden Spielgruppen A und B für die am Freitag beginnende Aufstiegsrunde qualifiziert. Hier werden in einer Achter-Gruppe die Platzierungen durch Hin- und Rückspiel ermittelt. Die ersten Vier aus dieser Aufstiegsrundengruppe sind die Teilnehmer für das Halbfinale. Dabei spielt der Erstplatzierte gegen den Viertplatzierten und der Zweitplatzierte gegen den Drittplatzierten in einer Best-Of-Three (der Beste aus drei Spielen) Serie. Die Gewinner des Halbfinals treffen im Finale in einer Best-Of-Five Serie aufeinander und ermitteln dabei den diesjährigen Bayerischen Meister der Landesliga und gleichzeitig den einzigen Aufsteiger in die Bayernliga.

Neben den Isar Rats qualifizierten sich aus der Gruppe A die Haßfurt Hawks, die Germering Wanderers sowie die Karoli Crocodiles Waldkirchen. Aus Gruppe B ziehen der ERC Sonthofen, die Eisbären Burgau, der SC Reichersbeuern und die Trostberg Chiefs in die Aufstiegsrunde ein.

Die Gegner aus der eigenen Gruppe sind soweit bekannt. Gegen jeden traf man bereits zweimal in der Vorrunde aufeinander. Gegen Germering fand das diesjährige Eröffnungsspiel der Landesliga in der heimischen Marco-Sturm-Eishalle statt. Dies konnten die Isar Rats in der Verlängerung knapp für sich entscheiden, während die Wanderers das Rückspiel in Ihrem Polarium für ebenfalls in der Verlängerung für sich entschieden. Gegen die Krokodile aus Waldkirchen konnte der EVD zwei Siege feiern. Wobei die Bayerwaldler immer wieder eine Wundertüte sind. Neben unerwarteten Niederlagen feiern sie dann wieder zweistellige Kantersiege und ein Blick aufs Torverhältnis bestätigt diesen Eindruck.

Die neuen Gegner aus der Landesliga Gruppe B

Unbekannter sind die Gegner der Spielgruppe B, die der ERC Sonthofen als Tabellenführer für sich entscheiden konnte. Und gerade Sonthofen zählt doch zum engsten Favoritenkreis im Kampf um die Meisterschaft. Nach der Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft im Jahr 2020 zog sich der ERC aus der Oberliga in die Bezirksliga zurück, dominierte diese souverän und stieg in Landesliga auf. Viele hochklassige Spieler konnten in den eigenen Reihen gehalten werden oder zu Beginn dieser Saison zurückgeholt werden.

Der ESV Burgau ist Jahr für Jahr Kandidat für die Playoff-Plätze und konnte dies in diesem Jahr als Tabellenzweiter erneut bestätigen. Burgau zählt zudem zu einer der Mannschaften, die sich nicht an das Gentlemen’s Agreement halten wollen und listet derzeit fünf transferkartenpflichtige Spieler im Kader.

Der SC Reichersbeuern galt schon vergangene Saison als Underdog und überraschte mit der Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Spiel um Spiel kämpften sie sich Runde für Runde weiter und konnten zur Überraschung aller die Meisterschaft der Landesliga in der Finalserie gegen den EV Pegnitz für sich entscheiden. Und auch in diesem Jahr scheinen sie ein mehr als ernst zu nehmender Gegner für die Konkurrenz zu sein.

Die Trostberg Chiefs verweilten die letzten Jahre immer in der Spielgruppe der Isar Rats, weshalb dieser Gegner nicht ganz unbekannt erscheint. Die Chiefs setzen auf Kontinuität in der Kaderzusammenstellung, gepaart mit sehr guten Kontingentspielern. Speziell ihre Heimstärke ist bekannt und wird eine schwierige Aufgabe für den EVD werden.

Auftakt am Sonntag mit Heimspiel

Als letzter der qualifizierten Vereine seien die Haßfurt Hawks genannt, die die Spielgruppe A als Tabellenführer dominierten. Die Hawks werden auch der Auftaktgegner der Isar Rats am kommenden Sonntag sein. Somit trifft der Erste auf den Zweiten der Vorrunde. Nur ein Punkt trennte beide Mannschaften am Ende. Und beide Mannschaften blieben zu Hause jeweils ungeschlagen. Es wird also schon zu einer ersten Standortbestimmung kommen, wenn die Männer um Coach Bernie Englbrecht versuchen, die ersten Punkte auf Ihr Konto zu verbuchen. Gerade die Offensive der Hawks, mit den meisten geschossenen Toren, ist in der Liga bekannt und gilt als wahre Tormaschinerie. Im Gegenzug stehen die Isar Rats mit den wenigsten Gegentoren als defensivstärkste Mannschaft der Liga dagegen. Aber jeder weiß, dass die Playoff-Zeit seine eigenen Geschichten schreibt. Es wird also spannend werden. Nach aktuellem Stand wird Trainer Englbrecht bis auf die Langzeitverletzten Christian Hamberger und Artur Platonow aus den vollen Schöpfen können. Der an der Schulter verletzte Angreifer Jan Herrmann wird nach seiner Verletzungspause in den Kader zurückkehren. Und auch der zuletzt angeschlagene Kevin Aigner wird aller Voraussicht nach ebenfalls wieder ins Geschehen eingreifen.

Es wird also ein richtiger Kracher am Sonntag um 18 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle erwartet. Ein Auftakt der hoffentlich auch den entsprechenden Rahmen findet, den er verdient.

Im Rahmenprogramm des Spiels, wird die U9 des Eishockeyvereins in einem Drittelpausen-Minispiel ihr Können zum Besten geben.

SAISONTRAILER 2021-22

und vieles mehr. Schau dir hier alle Videos von WUID Media an!

VIDEO HIGHLIGHTS

HIER KLICKEN!